assyControl – „bestflow“ im Montageprozess

Motek 2008: Otto Kind AG präsentiert das weltweit patentierte 3D-Trackingsystem assyControl für Qualitätssicherung, Ablaufoptimierung und Mitarbeitertraining an manuellen und halbautomatischen Montageprozessen

4804

Das Arbeitsplatzsystem multi entwickelt sich für die Otto Kind AG mehr und mehr zu einem Topseller. Und: künftig gibt es einen weiteren triftigen Grund, vor der Investition in manuelle und halbautomatische Montagearbeitsplätze das Traditionsunternehmen aus Marienheide anzufragen.

Mit assyControl wird auf dem MOTEK Messestand 3345-1, in Halle 3 erstmals ein Ultraschall basiertes 3D-Tracking-System präsentiert. Bei überschaubaren Investkosten, ermöglicht das System Einsparungen durch integrierte Prüfprozesse, kürzere Fertigungszeiten und eine bessere Ergonomie in den Abläufen. Die Installation ist problemlos und mit geringem Aufwand an vorhandenen Montageplätzen möglich.

assyControl unterstützt kontinuierliche Verbesserungsprozesse nach KAIZEN. Entwickelt nach dem Prinzip des Poka Yoke, dient es zur Reduzierung vermeidbarer, unbeabsichtigter Fehler. Die Vorsilbe im Produktnamen „assy“ steht für assembly und erklärt in Verbindung mit Control den Einsatzweck, nämlich die Kontrolle und Steuerung manueller und halbautomatischer Montageprozesse. Die Otto Kind AG ist von der universellen Einsetzbarkeit und dem Leistungspotential des Systems so überzeugt, dass es weltweit patentiert wurde.

Manuelle Montagetätigkeiten gibt es in allen Branchen. Sie sind zumeist auch nicht zu automatisieren. Und das ist gut. Schlecht ist hingegen, dass die Leistungskurve der Mitarbeiter schwankt, was die Mehrzahl aller Montagefehler erklärt. Hier setzt nun assyControl an. Auch für das Problem Fluktuation am Arbeitsplatz ist das System die effiziente Lösung: Der Einsatz als Trainer verkürzt Einarbeitungszeiten. Bernd Müller, Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs bestflow Arbeitsplatzsysteme: „Mit assyControl können Unternehmen manuelle und halbautomatische Montageprozesse Schritt für Schritt effizient analysieren und optimieren.“

assyControl ist ein kompaktes 3D-Trackingsystem. Es arbeitet mit physiologisch unbedenklichem Ultraschall im Frequenzbereich von 40 kHz. Das System besteht aus Marker, Basic Unit, Industrie-PC und Touchscreen, die zusammen mit Zubehör und Manual in einem praktischen Kunststoffkoffer geliefert werden. Die Installation der Komponenten gelingt einfach wie schnell.

Zur Funktionsweise: Die Basic Unit ist ein Mikrofon, das Ultraschallsignale der sogenannten Marker (Lautsprecher) empfängt. Der Empfangsraum ist darstellbar als Rotationsparaboloid mit einem Radius von ca. 1,4 m. Die Marker werden über einen Adapter am Handrücken bzw. auch an Vorrichtungen und Werkzeugen platziert. Die Bewegungen dieser Marker im definierten Raum werden von der Basic Unit erfasst, an das Arbeitsprogramm weitergegeben und in Echtzeit mit der vorher definierten Abfolge der Montageschritte verglichen. Korrekte Montageschritte können wahlweise akustisch oder optisch signalisiert werden. Nicht vorgesehene Handgriffe werden als Fehler angezeigt. Das 3D-System erfasst Positionen mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm.

Die Konfiguration des Systems erfordert lediglich zwei Schritte: Im Workspace wird die Arbeitsumgebung festgelegt. Diese umfasst den Arbeitsplatz mit den dort zu kontrollierenden Bereichen. Dies können Montagepositionen im Arbeitsbereich oder Entnahmepositionen von Materialbehältern, Ablageboxen sowie Werkzeugpositionen sein.

Das „recipe“ enthält die Montageabfolge. Es beschreibt die Summe der Einzelschritte in ihrer Abfolge mit den festgelegten Greifpositionen sowie gegebenenfalls die Positionen der jeweiligen Werkzeuge. Die assyControl-Software ist „schlank“ programmiert und weitgehend selbsterklärend. Die Konfiguration des Systems und die Dateneingabe gliedert sich in vier übersichtlich strukturierte und benutzerfreundliche Eingabefenster. Einmal erstellte Programme lassen sich jederzeit modifizieren oder auch an Montageplätze mit gleicher Konfiguration übertragen.
Wie es sich gehört, ist der Zugang zu diesen Einstellungen und Funktionen passwortgeschützt. Das Personal selbst muss für den Betreib lediglich den oder die Marker am Handrücken anlegen und den Startbutton am Touchscreen betätigen – alles weitere läuft dann automatisch ab.

Bernd Müller: „assyControl ist im Prinzip ein hochgenaues, dreidimensionales Ortungssystem, das beliebige Bewegungsabläufe in Echtzeit verfolgt und auf Abweichungen von der vorgegebenen Arbeitsfolge mit einer Fehlermeldung reagiert.“
Die ersten Erfahrungen eines industriellen Anwenders unter Praxisbedingungen bescheinigen assyControl ein enormes Potential zur Qualitätssicherung sowie zur Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung und Prozessoptimierung. Neben der primären Aufgabe einer Qualitätssicherung an manuellen und halbautomatischen Montageplätzen, kann assyControl auch die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter drastisch verkürzen. Hierzu zeigt das System seine hervorragenden Eigenschaften als Trainingstool, gerade bei hoher Fluktuation im Montagebereich. Ebenso unterstützt assyControl die Prozessoptimierung durch Mitarbeiter, indem Erfahrungen für andere Montagearbeitsplätze weitergegeben und genutzt werden können.

Bernd Müller: „assyControl ist eine Optimierungstool und sollte auch als solches verstanden und eingesetzt werden. Die Kontrolle der Montageprozesse kann deren Effizienz und somit ihre Wirtschaftlichkeit nachhaltig erhöhen. Ergo sichert assyControl manuelle und halbautomatische Arbeitsplätze. Fehlerminimierung und Reklamationsvermeidung muss auch im Interesse der Betriebsräte und Belegschaften sein.“

Bild 1: Bernd Müller, Otto Kind AG, Marienheide, Vertriebsleiter Geschäftsbereich bestflow Arbeitsplatzsysteme

Bild 2 und 3: Schnell, fehlerfrei, flexibel: assyControl beflügelt nicht nur die Effizienz des universellen KIND Arbeitsplatzsystems multi, sondern lässt sich auch nachträglich an vorhandenen Montageplätzen mit wenig Aufwand installieren und nutzen. Neben der primären Aufgabe einer Qualitätssicherung an manuellen und halbautomatischen Montageplätzen, kann assyControl auch die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter drastisch verkürzen. Das 3D-System erfasst Positionen mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm in Echtzeit reagiert auf Abweichungen von der vorgegebenen Arbeitsfolge mit einer Fehlermeldung.

Bild 4: Auspacken, installieren und Geld sparen: assyControl ist ein kompaktes 3D-Trackingsystem. Es arbeitet mit physiologisch unbedenklichem Ultraschall im Frequenzbereich von 40 kHz. und besteht aus Marker, Basic Unit, Industrie-PC und Touchscreen, die zusammen mit Zubehör und Manual in einem praktischen Kunststoffkoffer geliefert werden.

Kontakt:

www.kindag.de