Patentierte Schneide vervielfacht Zerspanleistung

Komplettbearbeitung bei über 40 cm³/min Zerspanleistung und spiegelblanken Flächen: Wie Vollhartmetall-Einschneider mit patentiertem Gegenwuchtschliff® Leistungszerspanung und Oberflächenqualität zusammenfassen.

4516

Einschneidige Fräser aus Vollhartmetall bringen die Vorteile von ein- und mehrschneidigen Werkzeugen auf den Punkt. Zum einen werden durch das freie Abfließen der Späne auch bei hoher Drehzahl schnelle Vorschübe möglich. Zum anderen sorgt der ruhige Lauf der Werkzeuge für qualitativ erstklassige Teileflächen. Bei den meisten Bearbeitungsaufgaben wird der Einsatz eines separaten Schlichtwerkzeugs damit überflüssig: Werkzeugwechsel und Nachbearbeiten entfallen. Dies mindert sowohl die Produktionszeit als auch die Kosten.

Möglich macht dies ein patentierter Gegenwuchtschliff®. Mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) wird für jeden einzelnen Durchmesser der Werkzeugreihe die optimale Geometrie berechnet. Tests haben nachgewiesen, dass Unwuchten so weitestgehend beseitigt werden, ohne dass das Fräswerkzeug geschwächt oder instabil wird.

Welche Leistungen durch den patentiertem Gegenwuchtschliff möglich werden, zeigt sich unter anderem bei der Bearbeitung von Aluminium-Gehäusen. In einer Versuchsreihe sollten die Fertigungszeit auf ein Minimum gedrückt und gleichzeitig Oberflächen ohne jede Rattermarke erreicht werden. Daher wurde die Vibrationsbelastung im Versuch mit digitalen Schwingungsaufnehmern überwacht.
Mit ein und demselben 8-mm-Einschneider geschruppt und geschlichtet, lag die Gesamtbearbeitungsdauer bei weniger als neun Minuten. Ein Werkzeugwechsel war nicht notwendig. Die Oberflächenqualität war hervorragend. Bei den Fräsparametern wurde die vom Spindelhersteller vorgegebene maximale Schwingungsbelastung nicht überschritten und lag im Durchschnitt bei 35 %.

Fallbeispiel: 1000 g Aluminium-Späne in weniger als 9 min
Werkzeugmaschine: Datron-Bearbeitungssystem M8XL 1600
Maschinenspindel: 3kW GMN
Kühlung: Microjet mit Ethanol
Spannvorrichtung: Schick Schraubstock
Werkstoff: AlMg3
Werkstückformat: 140 mm x 130 mm x 50 mm
Werkzeug: 8-mm-Einschneider 0068088E mit Gegenwuchtschliff®

Schruppen:
Drehzahl 40.000 min-1
Vorschub XY 8 m/min
Vorschub Z 1 m/min
Zustellung Z 3 mm

Schlichten:
Drehzahl 40.000 min-1
Vorschub XY 4 m/min
Vorschub Z 1 m/min
Zustellung XY 0,1 mm
Bearbeitungstiefe: jeweils 21 mm
Bearbeitungszeit: 8 min 40 sec
Spanvolumen: 350 cm3
Zerspante Masse: 1 kg

Bild 1: Bei einschneidigen Fräsern aus Vollhartmetall fließen die Späne frei ab. So werden auch bei hoher Drehzahl schnelle Vorschübe möglich. Zum anderen sorgt der ruhige Lauf der Werkzeuge für qualitativ erstklassige Teileflächen.

Bild 2: Hochleistung durch Gegenwuchtschliff®: Mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) wird für jeden einzelnen Durchmesser der Einschneider-Reihe die optimale Geometrie berechnet. Unwuchten werden so weitestgehend beseitigt.

DATRON
Die DATRON-Electronic GmbH mit Hauptsitz in Mühltal, Nähe Frankfurt/Main, bietet innovative Produkte und Lösungen für die industrielle Fertigung und Automatisierung wie

– mehrachsige CNC-Bearbeitungssysteme zum Fräsen, Gravieren und Bohren mit Drehzahlen bis 60.000 min-1
– Vollhartmetall-Präzisionswerkzeuge für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Werkstücken aus Graphit, Metall, Kunststoff und Faserverbundwerkstoffen sowie
– Dosiermaschinen zum präzisen und schnellen Kleben und Abdichten in der Serienproduktion an.

Das Unternehmen ist über Vertretungen in nahezu allen bedeutenden Industriestaaten präsent und hat eigene Tochterfirmen in Großbritannien, der Slowakei und den USA.
2007 wurde DATRON zum wiederholten Mal in der Liga der 100* innovativsten Mittelstandsunternehmen Deutschlands aufgenommen.

*) Der jährliche Unternehmensvergleich “Top 100″ beobachtet Mittelstandsbetriebe, die durch Innovation bestechen. Die Wahl treffen unabhängige Experten der Wirtschaftsuniversität Wien.

Kontakt:

DATRON-Electronic GmbH
In den Gänsäckern 5
D 64367 Mühltal
Tel. +49 6151 1419-0
Fax +49 6151 1419-29
info@datron.de
www.datron.de