Das Erstausrüstungsteam von Sandvik Coromant

Garant für renditestarke Investitionen

4802

Die Anschaffung neuer Werkzeugmaschinen ist ein Projekt, das im Interesse eines frühestmöglichen Return on Investment präzise Planung und Vorarbeit erfordert. Dabei kommt es insbesondere darauf an, alle erfolgsrelevanten Partner und Experten so früh wie möglich in den Planungsprozess mit einzubeziehen.

Zu diesen Fachleuten zählen die Ansprechpartner des Bereichs Original Tooling Service (OTS) von Sandvik Coromant. Ihr Ziel ist die maßgeschneiderte Werkzeugauslegung neuer Maschinen, um von Beginn an das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Die Erstausrüstungs-Spezialisten kooperieren dabei mit den Herstellern und Lieferanten von Werkzeugmaschinen ebenso wie mit der verarbeitenden Industrie, so dass die neuesten Technologien in die Planung mit einfließen können. Die Kunden können sicher sein, dass sie eine optimale, zukunftsfähige Lösung für ihren spezifischen Bedarf bekommen. Da die OTS-Teams von Sandvik Coromant auf allen wichtigen Märkten vertreten sind, ist auch die gleichbleibende Qualität des Services überall auf der Welt gewährleistet.

Die Zielsetzung der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten ist es, den geplanten Produktionsumfang vom Start weg kontinuierlich zu erreichen. Hier liegt der entscheidende Unterschied zu mangelhaft koordinierten Investitionen, bei denen der volle Produktionsanlauf im Extremfall durch den Austausch von Teilen oder die Fehlerbeseitigung um Wochen verzögert werden kann. Eine entscheidende Rolle in diesem Planungsprozess spielt die Wahl der richtigen Werkzeuge. Bei ihrer Auswahl und ihrem Einsatz stehen dem Planungsteam zur optimalen Unterstützung weitere Experten zur Seite, und zwar sowohl Vertreter des Maschinenherstellers als auch anderer beteiligter Unternehmen, zum Beispiel Zulieferer von Komponenten.
Bei Testläufen können Chancen und Probleme gemeinsam im Vorfeld erkannt und die entscheidenden Parameter optimal eingestellt werden: Schnittdaten, Werkzeugwege und Werkzeugauswahl werden so von Anfang an optimiert. Erst wenn auf diesem Weg ein befriedigendes Qualitätsniveau erreicht wurde, kann ein reibungsloser Produktionsstart erfolgen.
Der Kunde erhält die passenden Werkzeuge, eine vollständig ausgerüstete Maschine und einen maximal optimierten Produktionsprozess – und damit eine gestärkte Wettbewerbsposition sowie langfristige geschäftliche Erfolge.

Bild: Erstausrüstung mit Strategie – OTS von Sandvik Coromant

Anmerkungen:
Zum Unternehmen
Sandvik Coromant ist Weltmarktführer für Präzisionswerkzeuge im Bereich der Metallzerspanung. Das Unternehmen wird durch eigene Verkaufsmitarbeiter und Zerspanungsspezialisten in über 60 Ländern vertreten und hat weltweit rund 7.900 Mitarbeiter. Ausschlaggebend für den globalen Erfolg ist die Positionierung als umfassender Service-Dienstleister und Produktivitätspartner der Kunden: Von der Beratung und Fertigungsplanung über die eigentlichen Werkzeuge bis hin zum Recycling der verbrauchten Schneidplatten bietet das Unternehmen alles an, was der Kunde für eine produktive Nutzung seiner Maschinen benötigt. Sandvik Coromant führt rund 25.000 Produkte im Sortiment. Kern des Angebotes sind Werkzeuge zum Drehen, Fräsen und Bohren. Darüber hinaus gibt es Aufbohrwerkzeuge, modulare Werkzeugsysteme, maßgeschneiderte „Tailor Made“-Werkzeuge und Vollhartmetallwerkzeuge, Sonderwerkzeuge sowie spezielle Entwicklungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Formen- und Gesenkbau und die Kleinteilfertigung. Das Angebot wird jährlich um etwa 2.000 neue Werkzeuge erweitert.

Kontakt:

www.coromant.sandvik.com/de