Sicherheit in der Fertigung durch ZOLLER

Die automatische Nullpunktauswahl macht’s möglich

6151

Im nächsten Jahr sind es vierzig Jahre, dass ZOLLER Einstell- und Messgeräte herstellt. Zwischenzeitlich sind mehr als 25.000 ZOLLER Einstell- und Messgeräte weltweit installiert.
ZOLLER-Kunden haben schon vor Jahren immer wieder berichtet, dass die häufigsten Fehler dadurch entstehen, dass beim Messen und Einstellen von Werkzeugen der falsche Werkzeug-Nullpunkt verwendet wird. Einstell- und Messgeräte von „Billigheimern“ können dieses Problem nicht beseitigen.

ZOLLER liefert bereits seit dem Jahre 2000 die automatische Nullpunktüberwachung, und jetzt zur EMO 2007 erstmals sogar die »automatische Nullpunktwahl«.
Der Bediener wird komplett von der Verantwortung freigestellt, den richtigen Nullpunkt ausgewählt zu haben. Beim ZOLLER »Toolmanagement«-System wird jeder Vorsatzhalterwechsel vom System automatisch erkannt, und infolge dessen wird nach jedem Vorsatzhalterwechsel vollautomatisch eine Nullpunkt-überprüfung und gleichzeitige -korrektur durchgeführt. Der Bediener kann Werkzeuge nur noch richtig einstellen und messen. Ihm bleibt keine Möglichkeit mehr, dieses falsch zu machen.
Wie heißt es doch so schön: „ Wenn Sie den ersten Crash nicht mehr gefahren haben wissen Sie, was ein ZOLLER Einstell- und Messgerät letztendlich wert ist.“. Im wahrsten Sinne des Wortes kann man hier über ZOLLER Einstell- und Messgeräte behaupten, sie kosten nichts im Verhältnis zu dem, was sie Ihnen bringen.

Barcode bringt Sicherheit

ZOLLER zeigte auf der EMO 2007 nicht nur Einstell- und Messgeräte in komplett neuer Ausführung, neuem Design und neuer Software, ZOLLER zeigt auch viel „Organisation mit und um das Werkzeug“.

Sehr häufig stört man sich daran, dass das ausgedruckte Etikett mit dem Messergebnis des Werkzeuges einfach so auf das Werkzeug geklebt wird. Sehr häufig geht das Etikett verloren. Oft aber klebt es am Werkzeug fest und ist nur noch schwer zu entfernen. Hier präsentiert Ihnen ZOLLER Tool Tags, auf denen Sie Ihr Etikett mit dem Messergebnis befestigen können, ohne dass das Werkzeug selbst in Mitleidenschaft gezogen wird.
ZOLLER zeigt Ihnen Möglichkeiten mit Barcode zum Kommissionieren von Werkzeugen, zum Einstellen und Messen von Werkzeugen und zum Abarbeiten ganzer Werkzeuglisten mit anschließender steuerungsgerechter Datenausgabe an die Maschine. Arbeiten mit Barcode bringt Sicherheit in die Fertigung, Sicherheit und Zufriedenheit beim Bediener.

Anmerkungen:
Kontakt:
E. Zoller GmbH & Co KG
Fon: ++49 7141 7005-0
Web: http://www.zoller.info