Makino eröffnet Technologiezentrum im Herzen Europas

Am 25. Oktober eröffnet MAKINO Europe offiziell in Bratislava sein neuestes Technologie- und Schulungszentrum. Die slowakische Hauptstadt im Herzen Europas bietet einen idealen Zugang zu Makinos Kernmärkten. 40 Makino-Mitarbeiter in Bratislava arbeiten in den Bereichen Beratung und Vertrieb, Anwendungstechnik und Service.

5900

Seit dem Jahr 2005 hat sich MAKINO Europe von einem traditionellen Werkzeugmaschinenhersteller zu einem flexiblen Technologie- und Serviceanbieter entwickelt. Der jetzige Einzug in die eigens zu diesem Zweck errichteten Gebäude im Stadtteil Vajnory von Bratislava verdeutlicht eindrucksvoll diesen Wandel. Heute, da eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie erstklassiger Service bei Geschäftsbeziehungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, verstärkt Makino konsequent seine marktbezogenen Aktivitäten.

Makino hat Bratislava als Sitz für sein neues Technologie- und Schulungszentrum ausgewählt, denn die slowakische Hauptstadt liegt ideal, inmitten einer Region wirtschaftlichen Wachstums. Beispielsweise produzieren nicht weniger als elf Automobilhersteller in einem Umkreis von 300 km um Bratislava jährlich an die 3,8 Mio. Fahrzeuge. Mit 50 Mitarbeitern betreut Makino von der slowakischen Wirtschaftsmetropole aus Kunden verschiedenster Industriezweige und bietet ihnen abgestimmte Lösungen an, für Service, Probebearbeitungen, schlüsselfertige Projekte und Vorserienfertigungen.

Im Zuge der im Jahre 2005 begonnenen Neuausrichtung mit der verstärkten Fokussierung auf Marketing, Vertrieb, Anwendungstechnik und Service ist Makinos Standorteröffnung in Bratislava schon das zweite große Ereignis in diesem Monat. Bereits am 11. Oktober wurden die neuen Geschäftsräume der MAKINO Europe-Zentrale nahe dem Hamburger Flughafen offiziell eingeweiht. Beide Ereignisse spiegeln die neue Richtung der MAKINO Europe wider, die auch europaweit neue Arbeitsplätze schafft. Die Zahl der Anwendungstechniker, etwa, ist von 30 auf 50 gestiegen, im Service sind nun 100 Mitarbeiter beschäftigt anstelle der 60 in den vergangenen Jahren.

Dr. P. Anders Ingemarsson, President und CEO von MAKINO Europe, sagte bei der Eröffnungsfeier in Bratislava: „Der neue Standort in Bratislava ist ein Symbol für unseren Wandel hin zu einem Technologie- und Serviceanbieter für unsere Kunden in ganz Europa. Nachdem wir unsere Aktivitäten in Westeuropa restrukturiert haben, wollen wir nun in einem nächsten Schritt das Geschäft in Zentraleuropa aufbauen. Bratislava ist dabei mit seiner ausgezeichneten Verkehrsanbindung und seiner Nähe zu der nur 60 km entfernten twin city Wien von großer strategischer Bedeutung. Bratislava ist ab jetzt das Zentrum für Makinos Aktivitäten im Herzen Europas.“

Anmerkungen:
Das Unternehmen
Makino Milling Machine Co., Ltd. ist als einer der führenden Technologie- und Serviceanbieter in der Werkzeugmaschinenindustrie anerkannt. Das Unternehmen ist an der Tokioter Börse geführt und beschäftigt in Amerika, Asien und Europa rund 3.400 Mitarbeiter. Sein Umsatz im Finanzjahr, das am 31. März 2007 endete, belief sich auf 1,2 Milliarden US-Dollar. Makinos breite Palette an erstklassigen Produkten umfasst Bearbeitungszentren für die Teilefertigung ebenso wie für den Werkzeug- und Formenbau mit einer großen Bandbreite von Anwendungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Bau- und Landmaschinen, allgemeiner Maschinenbau und Mikrotechnologie. Die MAKINO Europe-Gruppe verfügt über Technologiezentren in Hamburg, Stuttgart, Paris, Mailand und Bratislava mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Anwendungstechnik und Service.

www.makino.de