Ex-Cell-O Fließmontage

High Performance Bearbeitungszentren Serie XS 211 / XS 321

9094

Mit dem neuen Bearbeitungszentren-Konzept der XS 211 / XS 321 setzt Ex-Cell-O Maßstäbe im Bereich der „schlanken“ Produktion. So entwickelten die Ex-Cell-O Ingenieure ein Fertigungskonzept, das bei niedrigsten Kosten höchste technologische Ansprüche erfüllt.

Die XS 211 / XS 321 basiert auf dem modularen Ex-Cell-O Maschinenaufbau. Dieser gewährleistet, dass jede Maschine individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden kann.
Die XS 211 / XS 321 kann für die Leichtmetall-, Stahl- und Graugussbearbeitung verwendet werden.
Ausgelegt ist das Maschinenkonzept für die Mittel- bis Großserienfertigung. Ein besonderer Vorteil der XS-Serie ist die Systemintegration. Über die verschiedenen Automationsschnittstellen lassen sich die XS-Bearbeitungszentren problemlos in bestehende Fertigungssysteme integrieren.

Produktion der XS 211 / XS 321 in kürzester Zeit

Um die XS 211 / XS 321 in kürzester Zeit produzieren zu können, wurde ein neues Montagekonzept entwickelt.
Durch Zusammenfassung von Einzelteilen zu vormontierten Baugruppen konnte die Montagezeit erheblich verkürzt werden.

Auf Basis der baugruppenorientierten Ausrichtung der Montage wurde das Fließmontagekonzept entwickelt. Die Fließmontage zeichnet sich durch die terminierte Teilebereitstellung und kurze Montagezeit aus. Nun werden die XS 211 / XS 321 Bearbeitungszentren innerhalb von zehn Tagen montiert und prozesssicher in Betrieb genommen.

Durch den Einsatz von Standardkomponenten und die Unterteilung der Maschine in Baugruppen konnten die Montagekosten und Schnittstellen auf ein Minimum reduziert werden. So wird zum Beispiel die gesamte Arbeitsraumabdeckung in drei Baugruppen angeliefert und direkt verbaut. Um höchste Qualität zu garantieren, werden die Baugruppen von Spezialistenteams montiert, auf volle Funktionsfähigkeit geprüft und als Einheit in der XS 211 / XS 321 verbaut.

Fließmontage der XS 211 / XS 321

Prinzip / Methode

• Gerichteter Materialfluss
• Optimierter Einsatz der Montageressourcen
• Einbindung aller Abteilungen (Konstruktion, Einkauf, Fertigung) zur Absicherung der Fließfertigung, klare Informationsflüsse
• Übersichtliche Montage -> Identifikation von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten
• Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Die Zielsetzung

• Reduzierung der Montagezeiten
• Verringerung der Lagerbestände
• Störungsfreie, optimierte Montagesequenzen
• Erhöhung der Termintreue
• Verbesserung der Qualität

Beschreibung der Fließmontage

Ein hoch flexibles Montieren der neuen XS 211 und XS 321-Baureihe in all ihren Varianten wurde mit der Fließmontagelinie und der Umsetzung des Just-in-Time-Konzepts geschaffen. Die unproduktiven Nebenzeiten konnten durch die Fließmontage nahezu eliminiert werden, da die Materialbereitstellung zielgerichtet und terminüberwacht an den einzelnen Stationen erfolgt.
Ein zeitgerechter Montageablauf wird über einen durchgängigen und damit übersichtlicher Materialfluss garantiert. Alle Montageteile und Baugruppen können so flexibel und individuell an den Montagestationen zur Weiterverarbeitung bereitgestellt werden. Diese Art der Montage ermöglicht es, auch einzelne Bearbeitungszentren, die speziell an die Kundenanforderungen angepasst sind, innerhalb kürzester Zeit in der Fließmontage aufzubauen. Die Montage-Durchlaufzeit beträgt pro Bearbeitungszentrum lediglich zehn Tage.
Der Vorteil für den Kunden liegt klar auf der Hand: Bearbeitungszentren sind innerhalb kürzester Zeit verfügbar und können individuell an die Anforderungen der Kunden angepasst werden.
Um die Montage noch effektiver zu gestallten, wurde eine komplette Neukonstruktion der XS 211 und XS 321 Bearbeitungszentren vorgenommen. Das gesamte Bearbeitungszentrum wurde in Montagebaugruppen unterteilt. Diese Baugruppen werden von Spezialistenteams vormontiert, in Betrieb genommen und geprüft. Vor der Montage der Baugruppen am Bearbeitungszentrum werden die einzelnen Baugruppen nochmals einer Funktionsprüfung unterzogen. So gewährleistet Ex-Cell-O die Null-Fehler-Montage. Hochqualifizierte Spezialisten montieren an zehn Arbeitsstationen die Bearbeitungszentren. Dabei werden Sie durch das neue Fertigungskonzept von unproduktiven Zusatz- und Nebentätigkeiten bestmöglich entlastet.
Dadurch konnte die Durchlaufzeit der Bearbeitungszentren um 63% reduziert werden. Die Fließmontage ist in einer 400 m² großen Montagehalle aufgebaut und mit einem 20t-Laufkran und drei 2-t-Laufkränen ausgestattet, um das Handling von schweren Baugruppen und Komponenten zeitoptimiert und sicher vornehmen zu können.

Kontakt
EX-CELL-O GmbH
Salacher Straße 93
D-73054 Eislingen/Fils
Telefon (07161) 805-0
Telefax (07161) 805-223
Mail: sales@ex-cell-o.de
www.ex-cell-o.de