Flexible Fertigungszelle – Fertigungssystem

Die hochdynamischen Bearbeitungszentren C 30 und C 40 können über einen Palettenwechsler hauptzeitparallel beschickt werden.

8412

Um eine Magazinierung mehrerer Palettenplätze zu gewährleisten, hat die Hermle AG einen Palettenspeicher an die C 30 UP und die C 40 UP adaptiert. Dieser Palettenspeicher wird direkt vor den Palettenwechsler positioniert und beinhaltet 15 Palettenplätze (optional 45 Plätze) mit einem maximalen Transportgewicht von 750 kg.

Über eine spezielle Jobmanagementsoftware werden die Paletten aus dem Speicher über den Palettenwechsler in das Bearbeitungszentrum eingebracht. Parallel hierzu, können über einen externen Rüstplatz am Palettenspeicher, Paletten in den Palettenspeicher eingeschleust oder bereits bearbeitete Werkstücke ausgeschleust werden.


Bild links: C 40 UP mit Palettenspeicher, Rüstplatz und Jobmanagementsoftware
Bild rechts: Übergabeplatz von Palettenspeicher auf Palettenwechsler

Der Palettenspeicher in Verbindung mit einem Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler ermöglich sehr lange Maschinenlaufzeiten – auch mannarm oder mannlos – ohne direkten Eingriff von außerhalb des Systems (Auf- und abspannen von Werkstücken etc.).

Bei komplexen Bearbeitungen und ständig wechselnder Werkstücke wird eine große Anzahl verschiedenster Werkzeuge benötigt. Die Werkzeugmagazine der Bearbeitungszentren stoßen hierbei schnell an Ihre Kapazitätsgrenzen. Mit Zusatzmagazinen unterschiedlichster Größe können die Bearbeitungszentren Kundenindividuell erweitert werden (siehe PI050504).


Bild links:Rüstplatz des Palettenspeichers
Bild rechts: Verkettete Anlage bestehend aus drei Bearbeitungszentren mit Palettenwechsler und drei kombinierten Palettenspeicher

Durch Verkettung mehrerer Bearbeitungszentren können die Flexiblen Fertigungszellen zu einem komplexen Fertigungssystem ausgebaut werden.

Die ersten flexiblen Fertigungszellen wurden erfolgreich installiert. Eine Anlage wurde für die Bearbeitung von Verdichterrädern ausgelegt und arbeitet zukünftig im 3-Schicht Betrieb wobei die 3. Schicht mannarm fährt. Eine weitere Anlage dient zur Herstellung von Vorrichtungen mit ständig wechselnden Bearbeitungen.

Kontakt:
http://www.hermle.de