Neue Vollhartmetall-Schaftfräser-Serie

Sandvik Coromant hat die neue CoroMill Dura Serie eingeführt. Die vielseitigen Vollhartmetall-Schaftfräser für den Einsatz in unterschiedlichen Werkstoffen eignen sich sowohl für das Schruppen als auch das Schlichten und ersetzen das bestehende CoroMill Plura Angebot.

1972
Der neue CoroMill Dura von Sandvik Coromant punktet mit enormer Vielseitigkeit. (Bildnachweis: Sandvik Coromant)

Die neuen CoroMill Dura Vollhartmetall-Schaftfräser verfügen im Gegensatz zu vorherigen Konzepten über die WhisperKut Technologie. Dr. Markus Groppe, Global Product Application Manager bei Sandvik Coromant, erklärt die Neuentwicklung mit ungleichem Helix-Design wie folgt: „Jede Schneide der Helix wurde mit einem speziellen Drallwinkel versehen und auf jeder Ebene der Schneidkante ist jede Schneide unterschiedlich weit von den anderen entfernt. Diese besondere Konstruktion sorgt für eine sehr gute Stabilität und eine effiziente Bearbeitung ohne Vibrationen.“

Weiterer Pluspunkt ist, dass das richtige Werkzeug leicht aus dem umfangreichen Angebot an Vollhartmetallfräsern ausgewählt werden kann: „Wir haben viel Zeit und Arbeit in die Werkzeugauswahl investiert, da das Ausfindigmachen des richtigen Werkzeugs aus dem CoroMill Dura Sortiment für unsere Kunden absolut unproblematisch sein sollte“, erläutert Dr. Groppe.

Die vierschneidige Plug-and-play-Lösung der CoroMill Dura Serie ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Für spezifischere Bearbeitungen wie tiefe Nut- und Passfederbearbeitungen, dynamisches Fräsen und das Semischlichten und Schlichten sind weitere Werkzeugvarianten erhältlich. Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen CoroMill Dura Werkzeugs gibt der CoroPlus Tool Guide – das Onlinetool für Werkzeugempfehlungen unterstützt die Anwendungsbereiche Nuten-, Seiten- und Taschenfräsen sowie Helix-Interpolation.

Die CoroMill Dura Vollhartmetall-Schaftfräser sind in Ausführungen von zwei bis sieben Schneiden, mit 1 bis 4xD Bearbeitungslänge sowie mit und ohne Spanteiler erhältlich. Die Werkzeuge können bis zu dreimal gemäß der ursprünglichen Spezifikationen wiederaufbereitet werden.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com