µ-genaues 3-Backen-Handspannfutter

Forkardt, Teil der Hardinge-Gruppe, hat mit dem neu entwickelten 3-Backen-Handspannfutter 3P-110-11-Z3 KDIN laut eigenen Angaben eine Marktlücke geschlossen.

1546
Forkardt 3-Backen-Handspannfutter 3P-110 für höchste Genauigkeit an der Spannstelle (Bildnachweis: Forkardt)

Als Patrick Zünd, Produktspezialist beim Schleifmaschinenhersteller Kellenberger, ein hochgenaues Handspannfutter für die Bearbeitung von kleineren Bauteilen z.B. auf der Voumard 1000 suchte, wurde er nicht fündig. Er gab den Bedarf direkt an Forkardt weiter, der in einer eigenen Konstruktionsabteilung immer wieder Sonderspannmittel für Kunden entwickelt und sich dieser Herausforderung gerne stellte.

„Wir haben bei der Konstruktion des Futters eng mit Kellenberger zusammengearbeitet“ sagt Forkardt-Geschäftsführer Raimar Fendler. „Und wir konnten im Hause Kellenberger umfangreiche Tests auf allen Maschinenreihen durchführen.“

Mit dem Handspannfutter 3P-110 bringt Forkardt nun ein kurvengesteuertes hochpräzises Spannfutter speziell für Schleifanwendungen auf den Markt. Der abgedichtete Futterkörper sorgt mit den zusätzlichen Dichtungen an den Grundbacken dafür, dass das Schmiermittel im Körper und der Schleifstaub draußen bleibt.

Eine KDIN-Backenschnittstelle und über ein präzises Simultanfutter vorbearbeitete Spannbacken mit einer Spannkraft von 375 daN max. sorgen für höchste Genauigkeit an der Spannstelle. Eine Wiederholgenauigkeit von <0,005 mm gewährleistet prozesssicher Werkstücke in bester Qualität.

Weitere technische Parameter des Futters sind eine Drehzahl von 2.500 U/min max. und ein Betätigungsmoment von 25 Nm max. Das Futter ist über verschiedene Futterflansche an alle Maschinenarten adaptierbar, z.B. an Drehmaschinen und auch im Hartdrehbereich.

Kontakt:

www.forkardt.de

www.hardinge.eu