Regelspindel mit Direktantrieb

Die Heinz Fiege GmbH stellt die neue Motorspindel Reihe 910 vor.

3249
Motorspindel Reihe 910 der Heinz Fiege GmbH

Das neue Spindelsystem kommt überwiegend in spitzenlosen Rundschleifmaschinen zum Einsatz. Es handelt sich hier um eine komplette Baugruppe die aus Spindel Grundplatte und Gegenlagerung besteht. Die Spindelreihe stellt nach Herstelleranga­ben ein Novum an Präzision und Leistungsfähigkeit dar. Sie ist ausgereift und bereits bei mehre­ren namhaften Maschinenherstellern zuverlässig im Einsatz.

Bei der Spindel der Serie 910 handelt es sich um ein leistungsfähiges Spindelsystem mit integriertem,  flüs­sigkeitsgekühltem Torquemotor. Das Drehmoment beträgt 100Nm bis 100min-1. Die Maximaldrehzahl beträgt 1000rpm. Ein integriertes Drehgebersystem sorgt für einen präzisen Gleichlauf der Welle und dient zusätzlich als Feedback-System zum Antriebsregler.

Lagerung, Drehgeber und Motor sind komplett in Antriebsseite integriert. Das Gegenlager dient zur Stabilisierung bei höheren Anpressdrücken der Regelscheibe. Des Weiteren wird mit der Gegenlagerung die Präzision (Zylinderform) der Werkstücke erhöht.  Der maximale Rundlauf an der Werkzeugaufnahme beträgt 0,002mm.

Die Abdichtung der Spindel erfolgt über aktive Sperrluft und ein speziell entwickeltes Labyrinth und verhindert das Eindringen von Kühlschmierstoff und Schleifschlamm.

Die Spindel verfügt über ein komplettes Condition-Monitoring-System. Temperatursensoren und Sensoren für das Aufnehmen des Laufgeräusches der Lagerung sowie Schwingungssensoren zur Crashkontrolle kommen zum Einsatz.

Mit diesen integrierten Sensoren lässt sich der Zustand der Spindel immer bestimmen und Service-Einsätze bei aufkommenden Lagerschäden in einem frühen Stadium planen.

Kontakt:

www.fiegekg.de