HPC-Fräsen in Stahl und VA

Mit dem neuen RF 100 Speed ist der schärfste und schnellste HPC-Fräser aus dem Gühring Ratio-Programm auf dem Markt. Er zeichnet sich durch eine hohe Spirale von 48° und seine ungleiche Schneidenteilung für weichen, ruhigen Schnitt aus.

4406

Die Fräswerkzeuge sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die lange Ausführung besitzt Spanteiler, um die Späne kurz zu brechen und gewährleistet so eine reibungslose Spanabfuhr.
Der RF 100 Speed besitzt eine entsprechende Geometrie, um Werkstoffen wie zähen, niedrig- und hochlegierten Stählen und schwer zu bearbeitenden Materialen gerecht zu werden – vor allem in modernen Anwendungstechniken wie der HPC-Frässtrategie (HPC=High Performance Cutting).

Double Protection mit Eckenschutzfase und Stirnkorrektur

Lange und kurze Ausführung

So besitzt das Werkzeug eine optimierte Stirngeometrie: Große Stirnspanräume und die verbesserte Ausspitzung erlauben prozesssicheres Eintauchen.
Die ungleiche Schneidenteilung sorgt für eine verbesserte Laufruhe und führt zu hervorragenden Oberflächen und hohen Standzeiten. Die optimierte Eckenschutzfase und Stirnkorrektur schützen die Schneidecke als empfindlichstes Teil des Werkzeugs von zwei Seiten, so dass die Schneide auch schwerer Schubbelastung gut standhält. Durch diese Kombination verlängert sich die Standzeit des Werkzeugs deutlich.

Vollnuten bis 0,8xD dank Kernsprung

Der RF 100 Speed hat einen verstärkten DIN-Schaft für hohe Stabilität.
Der Kernsprung schafft im vorderen Bereich mehr Spanraum, wodurch Vollnuten bis 0,8xD problemlos möglich ist. Die optimierte Stirn ermöglicht außerdem Eintauchen in Helix oder schrägen Rampen.

Innovative Spanteiler für das HPC-Fräsen

Bei bisherigen glattschneidigen Fräsern, die in HPC-Strategien zum Einsatz kommen, werden Späne in Länge des ap (Zustellung) erzeugt. So entstehen in sehr kurzer Zeit sehr viele Späne, die sich nur schlecht aus dem Prozess entfernen lassen. Durch die Spanteiler fallen die Späne enger zusammen, der Abtransport wird erleichtert. Besonders bei Innenkonturen und Kavitäten lassen sich die Späne so besser abführen und schaffen damit Vorteile in der Prozesssicherheit. Die
Maschinenbelastung wird durch den leichten Schnitt deutlich reduziert und die Volumenleistung erhöht.

Anwendungsbeispiel:
RF 100 Speed 6761 20 mm am Maschinenbauteil
Anwendung:
HPC-Schruppen: Trockenbearbeitung in 42CrMo4 (1.7225 mit 900 N/mm2) im HPC-Spannfutter mit PinLock Auszugssicherung
Schnittparameter:
ap: 60 mm ae: bis 1 mm
vc: 270 m/min S: 4300 min-1
fz: bis 0,21 mm vf: bis 3715 mm/min
Zeitspanvolumen Q = 222 cm³/min
Standzeit über 278 min beim Schruppen!

Kontakt:

www.guehring.de