Kunststoffzerspanung auf der Messe K 2025

Hufschmied Zerspanungssystem GmbH stellt noch bis zum 15. Oktober 2025 auf der Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie K 2025 aus.

115
Das HSC-Torusfräswerkzeug HC402 zerspant anspruchsvolle technische Kunststoffe, ohne diese zum Schmelzen zu bringen. / Bild: Hufschmied

Als Praxisbeispiel dient am Stand A93 in Halle 3 der Messe Düsseldorf eine selbst entwickelte Drohne. Außerdem ist geplant, ein Hyperloop-bezogenes Gemeinschaftsprojekt mit KraussMaffei vorzustellen. Drei Werkzeuge stehen im Fokus: 110FPRV „Per Plex“, das Spezialwerkzeug für Acryl-Bearbeitung, HC402, ein Schrupp-/Schlichtwerkzeug mit geringer Wärmeentwicklung, und HC403BDSR „Wolverine“, ein Aluminium-Schruppwerkzeug mit außergewöhnlich hohem Spanvolumen.

HC403BDSR Wolverine, ein VHM-Hochleistungsschruppfräser für Aluminium / Bild: Hufschmied

Der Plexiglasfräser 110FPRV hat eine innovative Einschneidengeometrie und ist ein kombiniertes Schrupp-Schlicht-Werkzeug. Die Zerspanung von Polymethylmethacrylat (PMMA), kurz Acrylglas oder nach der bekanntesten Marke Plexiglas genannt, ist knifflig. Der Grund: Wie bei anderen Thermoplasten oder Verbundmaterialien mit Thermoplastanteil besteht auch bei Plexiglas ständig die Gefahr, dass es durch die Bearbeitung zu heiß wird und schmilzt. Hufschmied hat Kunststoffbearbeitungswerkzeuge mit geringer Reibung zwischen Werkzeug und Werkstück entwickelt, die entstehende Hitze über den Span ableiten. 110FPRV punktet zudem damit, dass er sehr ruhig läuft und glasklare Oberflächen ohne zusätzliches Polieren schafft.

Für schwierige Fälle

Das zweischneidige HSC-Torusfräswerkzeug HC402 aus der Proto-Line, einer Produktfamilie für den Prototypenbau, ist ein weiteres Beispiel für ein Werkzeug, das durch seine Schneidengeometrie und seine polierten Spannuten Anhaftung und Aufschmelzung vermeidet. Es eignet sich unter anderem für die schonende, gratfreie Zerspanung von Dibond-Platten und ermöglicht eine hochgenaue Bearbeitung von glasfaserverstärktem Polyamid.

Aluminium-Vielfraß für den Formenbau

Der VHM-Hochleistungsschruppfräser HC403BDSR „Wolverine“ ist mit seinen extremen Materialabtragsraten (3xD Vollnutfräsen) ein regelrechter „Aluminium-Vielfraß“ (Wolverine engl. Vielfraß). Die Schneidkante mit Kordelverzahnung ist durch einen Eckenradius besonders stabil, und eine spezielle Stirngeometrie erlaubt hohe Rampenwinkel beim Eintauchen. Für dieses Werkzeug entwickelte Hufschmied eine neue Beschichtung mit der Bezeichnung „ALX1“. Polierte Spannuten und die zentrale Innenkühlung sorgen dafür, dass Späne optimal abtransportiert werden.

Kontakt:

www.hufschmied.net