So waren die SHW Innovationstage 2025

Die SHW Werkzeugmaschinen GmbH zieht eine durchweg positive Bilanz der Innovationstage 2025, die am 26. und 27. November am Firmensitz stattfanden.

2751
SHW Werkzeugmaschinen GmbH blickt auf erfolgreiche Innovationstage 2025 zurück. Bild: SHW

Knapp 200 Gäste nutzten die Gelegenheit, Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Zerspanungstechnologie zu gewinnen und sich mit Experten auszutauschen.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen zahlreiche Fachvorträge zu zentralen Zukunftsthemen der Branche. Die Referenten gaben Impulse zu Schwerzerspanung, Unrunddrehen mit dem SHW KonturAgent, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, innovativen Automationslösungen, Retrofit und Optimierung sowie zu Maschinenhighlights von heute und morgen. Im Anschluss boten moderierte Diskussionen Raum für fachlichen Dialog und individuelle Fragen.

Ergänzend dazu führten SHW-Mitarbeiter Besuchergruppen durch die Fertigung und ermöglichten exklusive Einblicke in Produktionsprozesse und technische Besonderheiten der SHW-Maschinen. Unterstützt wurde die SHW Werkzeugmaschinen GmbH von mehreren Unternehmen, die als Mitausteller vor Ort waren. Von Werkzeugen bis hin zur Automatisierungslösung konnten sich die Gäste ein Bild machen und sich direkt beim Hersteller mit Informationen aus erster Hand versorgen.

Martin Greis -„Die Resonanz auf unsere Innovationstage ist für uns ein wichtiges Signal“, Bild: SHW

Der erste Messetag klang in einer entspannten Abendveranstaltung aus, die den Teilnehmern ideale Möglichkeiten für Networking und vertiefende Gespräche bot. „Die Resonanz auf unsere Innovationstage ist für uns ein wichtiges Signal“, betont Martin Greis, Geschäftsführer der SHW Werkzeugmaschinen GmbH. „Sie zeigt, wie groß das Interesse an praxisnahen Lösungen, technologischer Weiterentwicklung und persönlichem Austausch ist. Die starke Resonanz auf unsere jüngste In-House-Veranstaltung bestätigt klar den Trend:

Kundinnen und Kunden suchen zunehmend den direkten, fachlichen Austausch – ohne die Anonymität großer Messen. Deshalb werden wir unsere Präsenz auf den großen Messeplätzen künftig bewusst reduzieren und stattdessen verstärkt kleinere, inhaltlich fokussierte Formate anbieten. Diese erlauben uns, unser Portfolio deutlich tiefgehender, persönlicher und praxisnäher zu präsentieren.“

Mit den Innovationstagen 2025 unterstreicht SHW Werkzeugmaschinen einmal mehr seine Rolle als Impulsgeber in der Werkzeugmaschinenbranche und bedankt sich bei allen Gästen für deren Besuch und Engagement. Am darauffolgenden Tag feierte das Unternehmen zudem seine diesjährige Weihnachtsfeier. Neben kulinarischen Angeboten standen hierbei die Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Kontakt:

www.shw-wm.de