Erstes Mobilroboterprojekt mit EVOorchestration

Software steuert den innerbetrieblichen Materialfluss in der Smart Factory

95
Mobilroboter übernehmen beispielsweise die Versorgung automatisierter Werkzeugmaschinen mit Material und transportieren Bauteile zum nächsten Bearbeitungsschritt. Bild: EVO

Mit EVOorchestration hat die EVO Informationssysteme GmbH über mehrere Jahre eine leistungsfähige Softwarelösung zur automatisierten Generierung, Erfassung und Steuerung von Transportaufgaben für Mobilroboter entwickelt. Für einen Kunden wurde nun das erste Mobilroboterprojekt erfolgreich umgesetzt – ein Meilenstein der intelligenten Produktionslogistik für die EVO-Digitalisierungsplattform.

Die neue Lösung ermöglicht es, Transportaufgaben zwischen Maschinen, Lager- und Montagebereichen vollständig automatisiert zu steuern. Dabei übernimmt EVOorchestration die zentrale Rolle in der Prozesskette: Die Software erstellt und verteilt Transportaufträge automatisch – sowohl an autonome Mobilroboter (AMR) verschiedener Hersteller als auch an Mitarbeiter im Betrieb.
„Mit EVOorchestration bringen wir die innerbetriebliche Logistik auf das nächste Level der Digitalisierung“, erklärt Jürgen Widmann, Geschäftsführer der EVO Informationssysteme GmbH. „Unsere Lösung vernetzt Mensch, Maschine und Roboter – unabhängig vom Hersteller – und sorgt so für einen durchgängigen Materialfluss im gesamten Produktionsumfeld.“

Um die erfolgreiche Umsetzung einem größeren Publikum vorzustellen, erfolgte die Erstinbetriebnahme in der Demofabrik Smart Factory in Schwäbisch Gmünd. Die Software EVOorchestration kommuniziert über etablierte Standards wie VDA 5050 mit unterschiedlichen Flottenmanagern und kann so Roboter verschiedener Hersteller im Hybridbetrieb parallel steuern. Durch diese Offenheit ist eine flexible Erweiterung bestehender Systeme möglich. Zugleich kann die Software mit dem ERP- oder PPS-System gekoppelt werden, um darüber die übergeordnete Prozesssteuerung zu übernehmen.

Der Einsatz des Leitsystems ermöglicht eine schnelle und einfache Integration von Mobilrobotern in die Intralogistik. Mithilfe des MES-Systems EVOperformance können Maschinen in Echtzeit überwacht und Transportaufträge automatisch auf Basis des Fertigungsfortschritts ausgelöst werden. Dadurch wird auch in Spät- und Nachtschichten eine autonome Versorgung von Maschinen und Werkstationen gewährleistet – ein entscheidender Vorteil für den mannlosen Betrieb in modernen Fertigungsumgebungen.

Die Anwendungsmöglichkeiten von EVOorchestration sind vielfältig: von der Materialversorgung über den Teiletransport bis hin zur Bereitstellung von Werkzeugen oder der automatisierten Entsorgung von Spänen. Besucher des Workshops „Digitalisierte Betriebsorganisation“ am 5. November 2025 in Schwäbisch Gmünd konnten sich bei einer Live-Vorführung von der Leistungsfähigkeit des Systems überzeugen.

Die erfolgreiche Umsetzung zeigt eindrucksvoll: EVO treibt die Automatisierung und Digitalisierung in der Produktion immer weiter mit neuen Ideen und Konzepten voran – und liefert schon heute die Lösungen, mit denen die digitale Fabrik von morgen Wirklichkeit wird.

Kontakt:

www.evo-solutions.com