
Sandvik Coromant hat vier optimierte Wendeschneidplattengeometrien für sein CoroCut 2-Hochleistungskonzept zum Ab- und Einstechen eingeführt. Zu den Neuheiten zählen die geschliffene Profilfräsgeometrie -RO für nickelbasierte HRSA-Werkstoffe sowie die drei verbesserten Abstechgeometrien -CF-, -CS- und -CR-. Letztere zeichnen sich durch eine geringere Neigung zu Butzen und Graten als auch eine verbesserte Kantenqualität aus.
Das Ab- und Einstechkonzept CoroCut 2 ist für seine Qualität, Effizienz und Prozesssicherheit in einer Vielzahl von Anwendungen bekannt. Es hilft Unternehmen, ihre Produktivität zu steigern und gleichzeitig ihren Energieverbrauch und ihren Materialabfall zu reduzieren. Nun wurde das Portfolio noch weiter gestärkt: Es umfasst Geometrien, die speziell für das Profilfräsen in anspruchsvollen Werkstoffen sowie für das präzise und effiziente Abstechen entwickelt wurden.
Die geschliffene Profilfräsgeometrie -RO ist ideal für Schlichtbearbeitungen in nickelbasierten HRSA-Werkstoffen und wurde der CoroCut 2-Reihe neu hinzugefügt. Neue Sorten und ein stabilisierendes Führungsprofil verbessern die Verschleißfestigkeit und Maßgenauigkeit, sodass enge Toleranzen und eine gleichbleibende Oberflächenqualität möglich sind. „Die -RO-Geometrie ist seit Langem die beliebteste Wendeschneidplatte unseres CoroCut 1-2-Konzepts. Sie überzeugt durch ihre scharfe Schneide, enge Toleranzen und hohe Kantenqualität, die für anspruchsvolle Luft- und Raumfahrtkomponenten entscheidend ist“, erklärt Jenny Claus, Produktmanagerin für das Ab- und Einstechen bei Sandvik Coromant.
Darüber hinaus wurde das Sortiment um drei verbesserte bzw. neu entwickelte Abstechgeometrien erweitert:
- Geometrie -CF: Die positiv ausgerichtete, leicht schneidende Geometrie wurde mit den CoroCut 2-Sorten und der patentierten Flashlight-Technologie optimiert. Sie ermöglicht geringe Schnittkräfte und eine hervorragende Kantenqualität.
- Geometrie -CS: Die geschliffene Geometrie mit Stirnseite und scharfer Schneide minimiert Butzen und Grate. Ein Führungsprofil unterstützt diese Geometrie zusätzlich.
- Geometrie -CR: Die vielseitige Geometrie mit neuer Stirnseite reduziert Butzen und Grate bei einer Vielzahl von Werkstoffen. Sie ist ideal, wenn eine starke Schneidkante erforderlich ist.
Laut Fredrik Selin, Produktanwendungsspezialist bei Sandvik Coromant, zeichnen sich die CoroCut 2-Wendeschneidplatten durch die Vorteile der Flashlight-Technologie, des Führungsprofils und der leistungsstarken Sorten aus. „Diese Merkmale sorgen unabhängig von den Herausforderungen beim Ab- oder Einstechen für eine hervorragende Spansteuerung, lange Standzeiten und hohe Stabilität, selbst bei hohen Vorschüben und Drehzahlen.“
Das CoroCut 2-Sortiment umfasst Werkzeuge und Wendeschneidplatten für das Abstechen, Außen- und Inneneinstechen, Axialeinstechen und Profilfräsen – von der Schrupp- bis zur Schlichtbearbeitung. Es wurde für den Einsatz mit zweischneidigen Wendeschneidplatten für alle ISO-Werkstoffe und Anwendungen entwickelt. Somit stellt es ein vielseitiges, nachhaltiges und kosteneffizientes Werkzeugkonzept für die anspruchsvollen Fertigungsumgebungen von heute dar.
Kontakt:


