Robuster Schnellspanner für höchste Belastungen

Mit dem neuen Schnellspannsystem Flexline R erweitert ROEMHELD sein Produktportfolio um eine besonders robuste Lösung zum automatischen Spannen unterschiedlich großer Werkzeuge am Pressenstößel. Gespannt wird über Hohlkolbenzylinder.

98
Bild: Roemheld

Die Neuheit basiert auf dem seit vielen Jahren erfolgreichen System Flexline. Sie wurde gezielt für höhere Belastungen und anspruchsvolle Einsatzbedingungen weiterentwickelt. Ausgestattet ist sie mit einer Zug-Schubkette aus Edelstahl, verstärkten Anschlägen, zusätzlichen Abfragemöglichkeiten sowie einer verbesserten Notbedienung. Erhältlich ist sie in zahlreichen Varianten, die sich kundenindividuell konfigurieren lassen.

Flexline R eignet sich für alle Anwendungen mit häufigem Werkzeugwechsel, insbesondere für den Einsatz in automatisierten Pressenstraßen.

Höhere Belastbarkeit, zuverlässige Sensorik und verbesserte Notfallbedienung

Das neue robuste Schnellspannsystem mit Schubkette Flexline R für das automatische Spannen von unterschiedlich großen Werkzeugen am Pressenstößel (Foto: ROEMHELD).

Kernstück der neuen Ausführung ist eine geschweißte Edelstahl-Zug-Schub-Kette. Sie ersetzt die bisherige Variante aus Kunststoff und gewährleistet höchste Stabilität und Langlebigkeit selbst unter rauen Bedingungen. Auch der Kettenkasten, alle Halter und die Blechteile bestehen aus verstärktem Edelstahl und sind für robuste Einsatzszenarien gedacht.

Das neue System bietet darüber hinaus eine verbesserte Positionsüberwachung: Ein hochpräziser Magnetfeldsensor erfasst die Parkposition, der induktive Sensor meldet die Position des Spannelement am Werkzeug. Optional kann mit Hilfe einer im Kettenkasten integrierten Sensorik zusätzlich die Endposition der Kette abgefragt werden.

Neu sind auch verstärkte Halter für die Positionsüberwachung – für maximale Betriebssicherheit. Eine Notentriegelung am Antriebsmotor sorgt im Havariefall für zusätzliche Sicherheit. Bei Bedarf kann das Werkzeug so manuell gelöst werden.

Flexibel konfigurierbar

Flexline R ist mit zwei Verstellwegen – 660 und 1100 Millimeter – erhältlich und lässt sich mit vier verschiedenen Spannelementen kombinieren. Je nach Anforderung stehen einfach oder doppelt wirkende Hohlkolbenzylinder mit bis zu 104 kW Spannkraft und Betriebsdrücken von 245 oder 400 bar zur Auswahl. Der Motor kann links oder rechts montiert werden. Auch die Abfragepositionen sind frei wählbar.

Geringe Einbauhöhe, einfache Wartung

Dank der kompakten Bauform, dem geringen Gewicht und der Verwendung wartungsarmer Module ist Flexline R für die anspruchsvollen Anforderungen moderner Pressenlinien konfiguriert. Die Baugruppen lassen sich leicht austauschen, was den Service vereinfacht und Ausfallzeiten verkürzt. Die elektrische Schnittstelle erfolgt über Harting-Stecker mit Schutzart IP65. Optional ist ein individuelles Farb- und Markendesign möglich.

Einfache Funktionsweise

Bei Flexline R bewegt die von einem Elektromotor angetriebene Schubkette den am System angebauten Hohlkolbenzylinder automatisch aus der Parkposition zur Werkzeugkante und wieder zurück. Gleichzeitig dient sie als Hydraulik- und Elektroleitung zum Spannelement. Eine separate Energieführung ist dadurch überflüssig. Geführt wird sie in der T-Nut der Maschine, kompatibel ist sie mit Größen von 28 und 36 mm sowie 1 1/16“.

Kontakt:

www.roemheld.de