Zecha kommt mit Neuheiten zur AMB 2024

Die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH zeigt auf der AMB 2024 wie maximale Präzision, hervorragende Qualität sowohl am Produkt als auch in der Fertigung sowie höchste Produktivität in der Mikrozerspanung umgesetzt werden.

969
Bild: Zecha

Mit Neuentwicklungen und Serienerweiterungen hat Zecha auf der AMB einiges an innovativen Werkzeuglösungen zu bieten. Zudem feiert der Spezialist für Mikropräzisionswerkzeuge sein 60-jähriges Firmenjubiläum.

Upgrade PEACOCK-Serie

Mit der neuen PEACOCK HIGH FEED SERIE erzielen Sie dank der führenden Technologie von ZECHA außergewöhnliche Ergebnisse beim Schruppen von hochharten Stählen.

Die optimierte Peacock Serie setzt neue Maßstäbe für zukünftige Herausforderungen der Hartbearbeitung. Dank neuester Technologie können eine signifikant höhere Prozesssicherheit und verlängerte Standzeiten, insbesondere in hochharten Materialien erzielt werden. Diese Eigenschaften machen ihn ideal für den Einsatz in Pulverstählen. Ein herausragendes Merkmal des optimierten PEACOCK-Fräsers ist das verminderte Risiko des Ausbrechens sowie der gleichmäßige und geringe Verschleiß an der Schneidkante.

Diese Verbesserungen führen zu einer verringerten Ausbruchneigung, was die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer des Werkzeugs deutlich erhöht. Insgesamt bietet der neue PEACOCK-Fräser eine herausragende Lösung für die Bearbeitung hochharter Materialien und setzt neue Standards in Bezug auf Oberflächenqualität und Effizienz in der Zerspanungstechnologie.

Hochvorschubfräser der PEACOCK-Serie

Die Hochvorschubfräser der PEACOCK-Serie präsentieren sich mit einem neuen Werkzeugkonzept im Durchmesserbereich von 1 – 12 mm als hervorragende Ergänzung im Werkzeugportfolio von ZECHA. Dieses Konzept erlaubt den Einsatz als Schruppwerkzeug, das ideal für die Bearbeitung großer Flächen mit geringer Tiefe sowie kleiner Störkonturen und komplexer Formen geeignet ist. Besonders hervorzuheben ist die Leistungsfähigkeit des PEACOCK-Hochvorschubfräsers bei der Bearbeitung von Stählen im Härtebereich von 58-65HRC. Zudem zeigt er hervorragende Ergebnisse bei Pulverstählen im hochharten Bereich. Ein entscheidender Vorteil gegenüber Wettbewerbsprodukten ist die deutlich geringere Spindellast, die dieses Werkzeug erzeugt. Diese Eigenschaft ermöglicht es, auch kleinere HSK-Spindeln wie HSK32, HSK40 und HSK50 mit dem PEACOCK Hochvorschubfräser auszustatten, wodurch die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten erheblich gesteigert werden. Ein weiteres herausragendes Merkmal des PEACOCK Hochvorschubfräsers ist seine hohe Zuverlässigkeit: Die Schneidkanten brechen nicht aus und der Verschleiß erfolgt gleichmäßig, was zu einer deutlich verringerten Ausbruchneigung führt. Diese Eigenschaften tragen zu einer verlängerten Standzeit und einer konstant hohen Bearbeitungsqualität bei.

Die Marlin 3D Serie mit bis zu 42 Schneiden ermöglicht die Bearbeitung von gesinterter Keramik oder Hartmetall. Bild: Zecha

MARLIN 3D Laser Serie – Bearbeitung ultraharter Werkstoffe

Neue Mikro-Iguana‘s und PKD-Werkzeuge – speziell für anspruchsvolle Standards in der Uhrenindustrie entwickelt. Bild: Zecha

ZECHA präsentiert mit der neuen MARLIN 3D LASER SERIE eine innovative Lösung zur Bearbeitung von Keramiken und Hartmetallen. Die modernste Lasertechnologie bietet entscheidende Vorteile und Flexibilität, um hochpräzise, komplexe und filigrane 3D-Werkzeuggeometrien herzustellen. Diese neuartige Serie revolutioniert das Werkzeugdesign und verbessert die Effizienz. Die MARLIN 3D LASER SERIE wurde speziell für anspruchsvollere Anwendungen entwickelt und verfügt über eine große Anzahl von Zähnen. Eine präzise und feine Geometrie der Schneidwerkzeuge reduziert deutlich die Schnittkräfte beim Zerspanungsprozess.

Die Wärmeentwicklung wird somit verringert und Werkzeugstandzeiten erhöht. Dies wirkt sich positiv auf die gesamte Prozesssicherheit aus. Durch die präzise Abstimmung der Geometrie wird eine höhere Effizienz erreicht, was sich in einer exzellenten Kantenausbildung, genauen Maßen und Formen sowie einer hervorragenden Oberflächenqualität des Bauteils widerspiegelt. Durch die Verwendung von Kühlschmiermedien aus den Schaftkühlkanälen wird eine gezielte und gleichmäßige Platzierung an den Werkzeugschneiden selbst bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten erreicht. Dank der intensiven Kühlschmierung wird Reibung und Werkzeugverschleiß minimiert, während die Werkzeugstandzeit, Oberflächenqualität und Produktivität erhöht werden.

Mikrofräser für die Uhrenindustrie

Bild: Zecha

Zu den innovativen Lösungen von ZECHA für die neuen Mikro-CNC-Maschinen für die Uhrenindustrie gehören Fräser, Gewindewirbelfräser und Stichel aus verschiedenen renommierten Serien, die alle für unvergleichliche Leistungen optimiert sind. Diese Werkzeuge kombinieren hochwertige Schneidstoffe, fortschrittliche Beschichtungen und präzise Geometrien, um außergewöhnliche Ergebnisse bei der Herstellung komplexer Uhrenteile zu gewährleisten.

Partnerschaften

Neue Mikro-Iguana‘s und PKD-Werkzeuge – speziell für anspruchsvolle Standards in der Uhrenindustrie entwickelt. Bild: Zecha

Um das Portfolio für unsere Kunden zu erweitern, hat die Firma ZECHA schon immer auch Partnerschaften geschlossen. Mit der Firma Alfatool aus der Schweiz haben wir einen Partner, dessen Werkzeuge unsere Mikropräzisionswerkzeuge bestens ergänzen und die Fräser von der Firma WEDCO aus Österreich erweitern unser Angebot im oberen Durchmesserbereich. Ein Teil der Produktpaletten beider Firmen wird auch von ZECHA auf der AMB 2024 in Stuttgart präsentiert werden. Außerdem sind auf dem Messestand auch die optischen Prüfgeräte von CIMTRODE zu finden. Mit fortschrittlicher Optik und integrierter Software ermöglichen diese Geräte die automatische Analyse von Mikrowerkzeugen. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die C-View-Geräte vorführen.

MPK Special Tools aus Schwäbisch Gmünd ist ebenfalls auf dem Stand von ZECHA vertreten. Im Fokus stehen bei MPK Werkzeuglösungen nach Kundenwunsch – mit Genauigkeit und einem hohen Maß an Präzision individuell und flexibel gefertigte Stanz- und Umformwerkzeuge. Ein Auszug aus dem Repertoire wird auf der AMB zu sehen sein.

Vertrauenssache

Präzision liegt uns im Blut: Ob Medizin- und Dentaltechnik, Uhrenindustrie, Automotive oder Werkzeug- und Formenbau – überall dort, wo jedes „µ“ zählt, kommt es auf zuverlässige, präzise und hochwertige Werkzeuglösungen an. Die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH fertigt seit 60 Jahren Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge für verschiedenste Anwendungsfälle und Materialien. Die ausgeklügelten Werkzeuge im umfangreichen Portfolio punkten mit hervorragenden Oberflächengüten, engsten Toleranzen und hohen Standzeiten und erfüllen so die hohen Qualitätsanforderungen.

ZECHA auf der AMB in Halle 1, Stand-Nr. 1A41

Kontakt:

www.zecha.de