Kennametal stellt neuen Wendeplatten-Bohrer vor

Mit dem Drill Fix PRO erweitert der Werkzeughersteller seine Drill Fix Wendeschneidplatten-Plattform. Laut Kennametal überzeugt das Werkzeug in Sachen Standzeit, Produktivität und Bohrungsqualität.

4525
Drill Fix PRO (Bildnachweis: Kennametal)

Kennametal hat seine Drill Fix Wendeschneidplatten-Plattform mit Drill Fix PRO aufgerüstet. Die Neuvorstellung von Kennametal bietet den Kunden eine kosteneffiziente Lösung für eine Vielzahl von Bohrvorgängen.

„Wenn es um Leistung geht, ist Drill Fix PRO der Überflieger in unserem Portfolio für Wendeplatten-Bohrer“, sagte Michael Hacker, Senior Global Product Manager bei Kennametal. „Es bietet eine hervorragende Oberflächengüte, Bohrungsqualität und Spanabfuhr sowie eine hohe Vielseitigkeit für eine breite Palette von Kundenanforderungen.“

Drill Fix PRO wurde für eine verlängerte Werkzeuglebensdauer und gleichmäßiges Bohren bei hohen Zerspanungsraten entwickelt und verfügt über Wendeschneidplatten mit einer Wiper-Geometrie für glattere Oberflächen und größere Kühlmittelkanäle für einen hohen Volumenstrom. Zu den weiteren Fortschritten gehört die Vielseitigkeit der vierfach wendbaren Schneidkanten, die einen erweiterten Anwendungsbereich bieten.

Das Werkzeug ist für Bearbeitungszentren, Bohrmaschinen und Drehbänke geeignet. Auf Drehmaschinen kann es auch als Bohrstange verwendet werden, wobei die X-Offset-Funktion für die horizontale Bearbeitung genutzt werden kann.

Diese verbesserte Plattform ergänzt Kennametals Wendeschneidstoffsorten KCMS35 und KCMS40 aus Edelstahl und Hochtemperaturlegierungen. Beide Sorten haben eine höhere Adhäsionsverschleißfestigkeit und erfüllen die Nachfrage in der Luft- und Raumfahrt, der Petrochemie, der chemischen Industrie und der Energiewirtschaft nach erhöhter Zuverlässigkeit und Werkzeugstandzeit bei Wendepaltten-Bohrern.

Kontakt:

www.kennametal.com