Fit für die Stahlbearbeitung

Kyocera hat die neuen CVD-beschichteten Hartmetallsorten CA115P und CA125P für die Stahldrehbearbeitung präsentiert. Einsatzgebiete sind laut Hersteller die Automobilbranche und die Industriestahlbearbeitung. 

3834
(Bildnachweis: Kyocera)

Die Kyocera Corporation hat mit CA115P und CA125P zwei neue CVD-beschichtete Sorten für Wendeschneidplatten veröffentlicht, die in der Automobilbranche und in der Industriestahlbearbeitung eingesetzt werden. Die neue Beschichtung sorgt für eine hohe Verschleiß- und Bruchfestigkeit, wodurch die Standzeit der Werkzeuge erhöht wird.

CA125P wurde im März 2023 auf den Markt gebracht, CA115P soll dann im August folgen. Darüber hinaus stellte Kyocera Ende März dieses Jahres zusammen mit den neuen Wendeschneidplattensorten den neuen PMG-Spanbrecher vor, der ein breites Spektrum an Bearbeitungsanwendungen abdeckt.

Die neuen Wendeschneidplattensorten CA115P und CA125P – die Hauptsorten für das Außen- und Innendrehen bei der Stahlbearbeitung – verfügen über eine neu entwickelte Beschichtung und ein neu entwickeltes Hartmetallsubstrat.

Die neue Beschichtung besitzt dank Kyoceras proprietärer Kristallbildungstechnologie während des CVD-Prozesses (Chemical Vapor Deposition; chemische Gasphasenabscheidung) den höchsten Grad an Gleichmäßigkeit in der Ausrichtung der Aluminiumoxidkristalle, was zu einer hervorragenden Verschleißfestigkeit beiträgt.

Diese extrem gleichmäßige Aluminiumoxidschicht wird mit einer TiCN-Schicht und einem neuen Hartmetallsubstrat mit höherer Temperaturfestigkeit kombiniert. Dadurch erreichen die Wendeschneidplattensorten nicht nur eine höhere Verschleiß- und Bruchfestigkeit, sondern die Werkzeuge sind auch länger nutzbar und die Stahlbearbeitung läuft ebenmäßiger.

Darüber hinaus unterstützt der PMG-Spanbrecher verschiedene Bearbeitungsformen, von der mittleren Zerspanung bis hin zum Schruppen. Dadurch wird es möglich, Werkzeuge zu konsolidieren und zur Produktivitätssteigerung beizutragen.

Produktübersicht

Produktname CA115P CA125P
Anzahl der Modelle 502 Modelle 502 Modelle
Datum der Markteinführung Geplant für August 2023 März 2023
Verarbeitungsart Drehen (Außen- und Innendrehen)
Anwendungen

Automobilbranche, Baumaschinen,

allgemeine industrielle Maschinen usw.

Empfohlene Werkstücke Kohlenstoffstahl, legierter Stahl, legierter Werkzeugstahl

 

Funktionen der neuen Wendeschneidplattensorten CA115P und CA125P

Neu entwickelte, proprietäre Beschichtungen ermöglichen höhere Verschleiß- und Bruchfestigkeit

Die neu entwickelte CVD-Beschichtung verfügt über eine extrem gleichmäßige Aluminiumoxidschicht mit hoher Verschleißfestigkeit und eine TiCN-Schicht mit hervorragender Bruchfestigkeit, die zusammen erhebliche Vorteile bei der Stahlbearbeitung bieten.

Insbesondere Kyoceras proprietäre Kristallbildungstechnologie zur Sicherstellung einer extrem gleichmäßigen Aluminiumoxidschicht während des CVD-Prozesses hat für eine sehr hohe Gleichmäßigkeit der Ausrichtung der Aluminiumoxidkristalle gesorgt. Dies führt laut Hersteller zu einer etwa 1,5-fach höheren Verschleißfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. Außerdem wird dadurch der Kolkverschleiß an der Spanfläche durch Spanabrieb reduziert, was für eine lange Lebensdauer der Werkzeuge und eine ebenmäßigere Stahlbearbeitung sorgt.

Höhere Produktivität in einem breiten Spektrum an Anwendungen

Die CA125P-Sorten bedienen ein breites Spektrum an Anwendungen – von kontinuierlicher bis hin zu stark unterbrochener Stahlbearbeitung – und sind äußerst vielseitige Hauptsorten. Die CA115P-Sorte eignet sich für die hocheffiziente Stahlbearbeitung bei glatten bis leicht unterbrochenen Schnitten und trägt durch ihre lange Standzeit und die gleichmäßige Stahlbearbeitung zur Produktivitätssteigerung bei.

Kontakt:

www.kyocera.com