Viel los in 2023

Nachdem das Messejahr 2022 weitestgehend in seiner geregelten Form stattfand, geht es 2023 wieder richtig los. In diesem Jahr finden viele interessante Fachmessen statt – Die wichtigsten Veranstaltungen im ersten Halbjahr haben wir hier zusammengefasst.

1534
(Bildnachweis: Andreas Lischka | Pixabay)

Vom 07.– 10. März geht in Leipzig das Messetrio um die Intec, Z und GrindTec an den Start. Laut Veranstalter könne diese Kombination die komplette Wertschöpfungskette abbilden. Auf der Intec dreht sich alles um Metallbearbeitung sowie die Fertigungs- und Automatisierungstechnik. Die Z als Zuliefermesse bietet eine Plattform für Zulieferer der unteren und mittleren Produktionsstufen sowie für industrielle Dienstleister. Dieses Jahr neu mit dabei am Standort Leipzig ist die GrindTec, Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen.

Ebenfalls in diesem Zeitraum findet die Global Industrie in Lyon, Frankreich statt. Auf der Industriemesse können die Besucher Exponate aus den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung, Elektronik, additive Fertigung und 3D-Druck, Messtechnik, Kunststoffe, Robotik sowie Energie und Nachhaltigkeit begutachten.

Etwa einen Monat später öffnet die Weltleitmesse der Industrie ihre Tore. Die Besucher der HANNOVER MESSE können vom 17. – 21. April die Produkte und Angebote von Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft erleben. Das diesjährige Leitthema der HANNOVER MESSE lautet „Industrial Transformation – Making the Difference“.

Vom 09. – 11. Mai dreht sich auf der Messe Erfurt alles um Additive Fertigung. Die Rapid.Tech 3D zeigt die neusten Entwicklungen aus dem Bereich des industriellen 3D-Drucks. Laut Veranstalter sind neben großen Unternehmen, wie Arburg, Stratasys oder Trumpf auch Start-Ups und Hochschulprojekte vertreten.

Ebenfalls startet am 09. Mai die 35. Control auf dem Messegelände Stuttgart. Bis zum 12. Mai können sich die Besucher dort über den aktuellen Stand der Technik aus den Bereichen Visiontechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Mess- und Prüftechnik informieren. Die Fachmesse für Qualitätssicherung bildet insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Automatisierung und Digitalisierung wichtige Trends ab.

Die LAMIERA legt vom 10. – 13. Mai den Fokus auf Werkzeugmaschinen für die Blechbearbeitung und weitere Technologien aus diesem Bereich. Die Fachmesse findet auf dem Messegelände in Mailand statt und ist die einzige Veranstaltung in Italien, die sich ausschließlich diesem Thema widmet.

Mitte Mai treffen sich die Vertreter des Werkzeug-, Modell-, und Formenbaus auf dem Messegelände Stuttgart. Dort findet vom 13. – 16. Juni die Moulding Expo statt. Nach vier Jahren Pause mit Sicherheit ein lang erwartetes Event für die Branche.

Vom 27. – 30 Juni findet in München die automatica statt. Die Austeller zeigen dort Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen intelligente Automation und Robotik. Dass die Fachmesse jetzt in den ungeraden Jahren stattfindet ist kein Zufall, denn sie wird erstmalig parallel zur LASER World of PHOTONICS veranstaltet. Dort bekommen Besucher Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik zu sehen. Laut Veranstalter gibt es deutliche Schnittmengen der beiden Fachmessen, sodass sich für die Besucher ein Mehrwert ergibt.

Alle Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Terminkalender.