„Medallion of Excellence“ für CHIRON-Wettkämpfer

Eine besondere Situation für die CHIRON-Group bei den WorldSkills 2022: Sechs Wochen vor Beginn der Wettkämpfe hat es einen Kandidatenwechsel gegeben. Doch trotz der schwierigen Umstände konnte sich Wettkämpfer Krisztian Kalmar eine Medaille sichern.

1992
WorldSkills Wettkämpfer Krisztian Kalmar holt die „Medallion of Excellence“ im Team der CHIRON Group. (Bildnachweis: WorldSkills)

Die „WorldSkills Competition“, der internationale Berufswettbewerb, fand dieses Jahr nicht wie geplant in Shanghai statt, sondern gleich an mehreren Austragungsorten rund um den Globus verteilt. In Deutschland wurden neun der 61 Disziplinen ausgetragen, so auch das CNC-Fräsen und -Drehen in Leonberg.

Mit Bravour gemeistert: das Organisationsteam der CHIRON Group. Von links: Herbert Mattes (Ausbildungsleiter bei der CHIRON Group und Bundestrainer der WorldSkills Germany im CNC-Fräsen), Nicole Leibinger (Duale Studentin), Katharina Brecht (Kaufmännische Auszubildende) und Laura Straub (Duale Studentin) (Bildnachweis: WorldSkills)

Als „Gold Sponsor“ der WorldSkills stellte die CHIRON Group Equipment und die erforderliche Manpower, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich zu betreuen und die Ergebnisse in dem Bewertungssystem festzuhalten. Für die 24 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer standen fünf Maschinen zur Verfügung. Um alle Prüfungen in den sechs Tagen durchzuführen, wurde daher ein praxisnaher 3-Schicht-Betrieb mit wechselnder Früh-, Mittel- und Spätschicht aufgesetzt. Durchaus anspruchsvoll waren daher die Planung und Durchführung, bei der die CHIRON Group eine tragende Rolle spielte.

Die Vorbereitung des Kandidaten im CNC-Fräsen war für Herbert Mattes, Ausbildungsleiter der CHIRON Group und Bundestrainer in der Disziplin CNC-Fräsen, eine bekannte, aber dennoch ganz andere Herausforderung, die er zu meistern hatte: nur sechs Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft gab es einen Kandidatenwechsel.

Krisztian Kalmar, frisch ausgelernter Zerspanungsmechaniker aus St. Blasien von der G+K CNC-Technik GmbH in Dachsberg, rückte erst Ende August in das Wettkampfteam nach. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit hat es Krisztian Kalmar weit nach vorne geschafft. Mit über 700 von 800 möglichen Punkten ist er bei der Preisverleihung am 16. Oktober für seine Leistung mit der „Medallion of Excellence“ ausgezeichnet worden.

Das hervorragende Abschneiden des deutschen Kandidaten freut Herbert Mattes sehr. „Mit diesem Ergebnis hatten wir in dieser kurzen Vorbereitungszeit offen gesagt nicht gerechnet. Aber Krisztian war strukturiert und hat sich voll reingehängt – er hat bewiesen, dass man es mit starkem Willen und Geschick weit nach vorne schaffen kann.“

Kontakt:

www.chiron-group.com