Mit dem Ziel, den aufwändigen Beschaffungsprozess von Fertigungsteilen so schnell und einfach wie möglich zu gestalten, entwickelt Spanflug die Möglichkeiten seiner Plattform kontinuierlich weiter und hat dabei auch das Angebot für Fertigungsbetriebe in den letzten Jahren entscheidend erweitert.
Heute automatisiert Spanflug die Angebotserstellung, sorgt für eine verbesserte Auslastung der Fertigung, macht Geschäftsprozesse schlanker und vereinfacht den Einkauf von Halbzeugen. Alle diese Lösungen bündelt das Technologieunternehmen mit Spanflug Make und bietet Fertigern einen kostenlosen und schnellen Start in die Digitalisierung.
Spanflug Make umfasst mehrere Digitalisierungslösungen, die schnell und einfach implementiert sind. Mit diesem Angebot gestalten Fertigungsbetriebe ihre administrativen Prozesse effizienter und können sich voll auf ihre Kernkompetenz im Fertigungsbereich konzentrieren.
- Automatisierte Angebotskalkulation: Mit Spanflug Make kalkulieren Lohnfertiger Angebotspreise und Fertigungszeiten für Dreh- und Frästeile automatisch, entlasten so ihr technisches Personal und senken die Kosten für die Angebotserstellung. Die Kalkulation von fünf Bauteilen pro Monat ist dauerhaft kostenlos. Dabei kann der volle Funktionsumfang der Software genutzt werden. Für unbegrenzte Kalkulationen stehen monatliche oder jährliche Software-Abonnements zur Verfügung.
- Zuverlässige Auslastung der Fertigungskapazitäten: Einmal bei Spanflug Make registriert, können sich Fertigungsbetriebe als Partner im Spanflug-Netzwerk bewerben und so die Auslastung ihrer Fertigungskapazitäten optimieren.
- Effiziente Materialbeschaffung: Des Weiteren unterstützt Spanflug Make Zerspanungsunternehmen bei der Fertigungsplanung sowie bei der Beschaffung von Halbzeugen. Darüber hinaus können Nutzer von Spanflug Make auch auf die Beschaffungslösung Spanflug Buy zugreifen und unkompliziert Dreh- und Frästeile zukaufen beispielsweise zur Überbrückung eigener Kapazitätsengpässe.
„Besonders wichtig bei der Produktausrichtung war uns, dass kleinere und mittelständische Unternehmen die Lösung schnell und ohne komplizierte IT-Projekte einführen können und ab Tag eins von den Vorteilen digitaler und effizienter Prozesse profitieren. Zusammen mit einem kostenfreien Einstieg öffnen wir so das Tor zur Digitalisierung für alle Fertigungsbetriebe“, erklärt Dr. Markus Westermeier, Geschäftsführer bei Spanflug Technologies.
Das neue Angebot sieht er als logische Folge aus der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Plattformtechnologie für die verschiedenen Anwendergruppen: „Neben unserer bereits etablierten Beschaffungslösung für Dreh- und Frästeile, welche Einkäufer nun unter dem Namen „Spanflug Buy“ finden, bieten wir mit Spanflug Make jetzt ein umfassendes Angebot für die Marktseite der Fertigungsbetriebe. Auf unserer Plattform verzahnen wir so Nachfrage und Fertigungskapazitäten auf intelligente und effiziente Art.“