Prozesssicherer Dauerläufer

Die Hoffmann Group hat den GARANT Master INOX TPC auf den Markt gebracht. Laut dem Unternehmen handelt es sich bei dem Schaftfräser um einen prozesssicheren Dauerläufer in rostfreien Stählen und Duplex.

1425
Der VHM-Schaftfräser GARANT Master INOX TPC bietet sogar bei der Hochleistungszerspanung von Duplex Prozesssicherheit und hohe Zerspanvolumen bei langen Standzeiten. (Bildnachweis: Hoffmann Group)

Die Hoffmann Group hat mit dem GARANT Master INOX VHM-Schaftfräser TPC einen neuen Spezialisten für die Bearbeitung von rostfreien Stählen und Duplex auf den Markt gebracht. Der Hochleistungsfräser zeigt sich laut Hersteller selbst bei der Bearbeitung von Innenkonturen überaus leistungsstark und verhält sich in automatisierten Umgebungen extrem prozesssicher. Gleichzeitig erzielt er gegenüber vergleichbaren Werkzeugen ein Vielfaches an Zerspanvolumen bei besonders langen Standzeiten.

Diese Eigenschaften machen den neuen GARANT Master INOX TPC zu einem prozesssicheren Dauerläufer. Der Fräser lässt sich mehrfach wiederaufbereiten und ermöglicht somit einen besonders wirtschaftlichen und nachhaltigen Werkzeugeinsatz.

Beim Trochoidalfräsen (TPC) bewegt sich das Werkzeug in kleinen elliptischen Kreisen vorwärts. Dadurch kann mit höherer Schnittgeschwindigkeit bei voller Schnitttiefe gefräst werden. Es werden geringere Schnittkräfte erzeugt und das Werkzeug gleichmäßig beansprucht – das verlangsamt den Verschleiß. Die Standzeiten von TPC-Fräsern liegen deshalb teilweise um das Zehnfache höher als bei konventionellen Werkzeugen.

Der neue GARANT Master INOX TPC kombiniert diese Vorteile mit einem optimierten Feinstkorn-Hartmetallsubstrat, das ihn selbst bei der Hochleistungszerspanung von Duplex extrem biegebruchfest und langlebig macht. Mit seiner optimierten Spanteileranzahl und -positionierung produziert er kurze Späne und weist ein Minimum an potenziellen Verschleißstellen auf, während die vergrößerten Spanräume genügend Platz für einen sicheren Spanabfluss bieten.

Dank eines verringerten Spiralwinkels werden zusätzlich die Auszugskräfte und damit auch die Belastung von Werkzeugaufnahme sowie der Maschinenspindel reduziert, was die Prozesssicherheit weiter erhöht. Ein Plus an Stabilität bei hohen Auskragungen (4xD- und 5xD-Versionen) wird durch einen optimierten Kernverlauf erreicht.

Voraussetzung für den Einsatz des neuen ‚GARANT Master INOX VHM-Schaftfräser TPC‘ sind eine leistungsfähige CAM-Software und eine moderne Maschinensteuerung, da die Fräsbahn ständig neu berechnet wird.

Kontakt:

www.hoffmann-group.com