Kleine Version des Speedsynchro

Das kompaktere Speedsynchro Mini bietet laut EMUGE die bekannten Vorteile der Speedsynchro- und Softsynchro-Technologie und ermöglicht den Einsatz auf hoch-dynamischen Bearbeitungsmaschinen.

4629
Einfaches Auslesen der Einsatzdaten des Speedsynchro Mini mittels App. (Bildnachweis: EMUGE-FRANKEN)

CNC-Maschinen erreichen durch Grenzen der Synchronsteuerung ab einer maschinenspezifischen Drehzahlgrenze nicht die programmierte synchrone Spindeldrehzahl. Die Gewindewerkzeuge werden dann nicht mit optimaler Schnittgeschwindigkeit betrieben. Dadurch werden bestmögliche Taktzeiten und Standzeiten des Gewindewerkzeuges nicht erreicht.

Die Spannzangenaufnahme Speedsynchro Mini verfügt wie die größere Ausführung Speedsynchro Modular über ein integriertes Übersetzungsgetriebe, welches die Drehzahl der Maschinenspindel auf das 4,412 fache an der Werkzeugseite anhebt. Die so entstehenden höheren Schnittgeschwindigkeiten können die Gewindebearbeitungszeit um bis zu 39 % reduzieren. Gleichzeitig kann die Maschinenspindel in einem niedrigeren Drehzahlbereich betrieben und dadurch Energie zur Beschleunigung der Spindel eingespart werden.

Das Speedsynchro Mini überzeugt durch eine sehr kompakte Bauweise. (Bildnachweis: EMUGE-FRANKEN)

Das Übersetzungsgetriebe ermöglicht die Gewindebearbeitung im unproblematischen synchronen Drehzahlbereich, eine Vervielfachung der synchronen Spindeldrehzahl und die synchrone Gewindebearbeitung von bis zu 12000 min-1. Möglich ist die Erstellung von Gewinden im Bereich M1 bis M6. Dank der kompakten Bauweise besitzt das Speedsynchro Mini ein geringeres Gewicht, das einen schnellen Werkzeugwechsel im Magazin der Bearbeitungsmaschine ermöglicht.

Das Speedsynchro Mini mit BT 30-Schnittstelle ist für verschiedene Baureihen der Werkzeugmaschinen von Brother und Fanuc ausgelegt. Wie auch das Speedsynchro Modular verfügt auch das Speedsynchro Mini über ein NFC-Modul, das Einsatzdaten speichert. Durch einfaches Auslesen über ein Smartphone stehen alle wichtigen Informationen, u. a. die Anzahl der bisher gefertigten Gewinde und Serviceintervalle, zur Verfügung. Dazu wird die bei Google Play oder im Apple Store kostenlos verfügbare App auf ein Smartphone mit NFC-Modul installiert.

Kontakt:

www.emuge-franken.com