Fein-Schlicht-Spezialist für Alu

Boehlerit hat die FN-Geometrie in sein Portfolio aufgenommen. Die neue Fein-Schlicht-Geometrie vervollständigt das Aluminium-Drehprogramm des Werkzeugherstellers.

5150
Neue FN-Geometrie von Boehlerit (Bildnachweis: Boehlerit)

Mit der neuen Fein-Schlicht-Geometrie vervollständigt Boelerit sein Aluminium-Drehprogramm. Mit der Neuentwicklung will der Werkzeughersteller auch in Zukunft internationale Qualitätsstandards gewährleisten können.

Die als Erweiterung konzipierte FN-Geometrie zeichnet sich durch einen sehr speziellen Spanformer aus, der weit bis in den Eckenradius reicht. Laut Boehlerit erzielen Anwender somit bei geringerer Zustelltiefe als den Eckenradius selbst ebenfalls einen Spanbruch.

Je nach Bearbeitungsvorgang stehen zwei Sorten zur Verfügung. Die Sorte BCN10T (HC-N10) ist laut Hersteller ideal für die Bearbeitung von legierten Aluminiumwerkstoffen und NE-Metallen. Auch für den Bereich der Schlichtzerspanung von rostfreien Stählen und Grauguss eignet sie sich sehr gut dank einer hauchdünnen PVD TiAlN Schicht.

Die Drehsorte BWN10T (HW-N10) zeichnet sich wiederum durch ihre hohe Verschleißfestigkeit für die Bearbeitung von niedrig legiertem Aluminium und NE-Metallen bei mittleren bis hohe Schnittgeschwindigkeiten aus, um bestmögliche Ergebnisse trotz ungünstiger Bedingungen in der Verarbeitung zu erzielen. Die speziell- wellenförmig ausgeführte Schneidkante verringert die Aufbauschneidenbildung.

Kontakt:

www.boehlerit.com