Mit den Produktneuheiten 05/2022 setzt ZCC Cutting Tools Europe das Konzept der kontinuierlichen Einführung von Produktinnovationen und Programmergänzungen fort. Die Produktneuheiten-Kataloge erscheinen jeweils im Frühjahr und im Herbst zwischen den im Turnus von 2 Jahren erscheinenden Gesamtkatalogen.
Lösungen für Fräsbearbeitungen stehen im Fokus des Produktneuheiten-Katalogs 05/2022 bei ZCC Cutting Tools Europe. Auf über 90 Seiten präsentiert das Düsseldorfer Unternehmen, neben neuen Produkten zum Drehen und zur Bohrungsbearbeitung, insbesondere wieder Neuerungen für das Wendeschneidplatten- und Vollhartmetallfräsen für unterschiedliche Aufgabenstellungen:
Die besonders temperaturbeständige Sorte YBG205H sorgt dabei mit der TiALSiN-PVD Beschichtung für nochmals längere Standzeiten beim WSP-Fräsen gehärteter Stähle. Gleich vom Beginn an wird sie daher auch für fast 40 Plattengeometrie- und Größenkombinationen angeboten.
Mit dem neuen Frässystem FMP06 steht ab sofort eine zusätzliche, leistungsfähige Alternative, speziell für die Hartbearbeitung mit 88° Einstellwinkel zur Verfügung. Das System ist für den Einsatz von Hartmetall- aber auch von Keramikwendeschneidplatten konzipiert.
Das 45° Frässystem FMA17 wurde für eine sehr produktive Planbearbeitung in Kombination mit besonders hohen Anforderungen an die zu erzielenden Oberflächengüten konzipiert. Die 8-schneidigen Platten erhöhen zudem die Wirtschaftlichkeit aller Anwendungen.
Auch beim FMP17 Planeckfrässystem kommen 8-schneidige WSP zum Einsatz. Mit dem 88° System sind jetzt produktive Lösungen für eine Vielzahl von Zerspanaufgaben, speziell für die Bearbeitung von Planflächen und Konturen, neu im Programm. Der präzise Plattensitz leistet dabei einen wesentlichen Beitrag, wenn es auf besonders hohe Oberflächenqualität ankommt.
Die Planfrässysteme FMA17 und FMP17 können mit derselben 8-schneidigen SNMX Wendeschneidplatte verwendet werden. Das sorgt für maximale Flexibilität.
Das FMR04 Rundplattenfrässystem hat sich bereits als robuster Allrounder bewährt. Auch deshalb werden ab sofort weitere Platten und Spanbrecher, speziell für eine größere Bandbreite bei der allgemeinen Bearbeitung und insbesondere der Schruppbearbeitung, ergänzt. Besonders geeignet für den Formen- und Gesenkbau, sichert die Schraubenklemmung der Platten eine einfache und sichere Handhabung.
Mit der VPM Serie stellt ZCC Cutting Tools Europe einen VHM-Fräser vor, der speziell für Vollnuten und größere Eingriffsbreiten entwickelt wurde. Die neuartige Geometrie ermöglicht ein deutlich erhöhtes Zerspanungsvolumen bei gewohnter Prozessstabilität. Gleichzeitig wurden die Rampeigenschaften durch den vergrößerten Stirnfreiwinkel verbessert. Mit ihrer AlCrN PVD-Beschichtung empfehlen sich die Fräser besonders für die Bearbeitung von Stahl und Gusseisen. Neben der VHM-Ausführung sind VPM Fräser auch als Aufschraubfräser mit Q-Gewinde erhältlich.
Die etablierte TM Serie, speziell für die Bearbeitung von Titan und Superlegierungen, wird um Mini-Torusfräser ab Durchmessern von 1,0 mm ergänzt. In Kombination mit der Sorte KMS405 zeichnen sich auch die neuen, kleinen Fräser durch eine besondere Temperaturbeständigkeit und verlängerte Standzeit aus und bieten die gewohnte Prozesssicherheit, auch bei Aufgabenstellungen der anspruchsvolleren Art.
Auch die UD-Serie wird jetzt in Richtung Mikrozerspanung erweitert. Die für rostfreie Stähle und Superlegierungen optimierten Bohrer sind nun ab 1,0 mm Durchmesser mit Innenkühlung erhältlich Durch die Kombination von ultraglatter Multilayerbeschichtung und optimierter Stirngeometrie ermöglichen die Werkzeuge eine prozesssichere Bearbeitung besonders bei zähen Werkstoffen.
Schließlich gibt es das bewährte VHM-Drehsystem miniTURN jetzt auch mit der Hartmetallsorte YPG202. Zusätzlich zur glatten Beschichtungsoberfläche und dem daraus resultierenden, geringeren Wärmeeintrag, zeichnen sich die Werkzeuge mit der neuen Sorte jetzt durch eine nochmals verbesserte Schichthaftung und somit eine weiter maximierte Standzeit aus.
Kontakt: