Schleiflösungen für die E-Mobilität

Die Automobilität vollzieht einen grundlegenden Wandel und Elektroantrieben kommt eine wachsende Bedeutung zu. Aktuelle Lösungen für die effiziente Bearbeitung relevanter Komponenten zeigt Saint-Gobain Abrasives in der neuen Broschüre „Schleiflösungen für Elektrofahrzeuge“ auf.

1641
In der neuen Broschüre gibt Norton einen Überblick über die Schleiflösungen zur Bearbeitung von Antriebskomponenten für E-Fahrzeuge. (Bildnachweis: Saint-Gobain Abrasives GmbH)

Saint-Gobain Abrasives produziert und entwickelt Lösungen für die Bearbeitung von Antriebskomponenten, insbesondere für E-Fahrzeuge. Dabei steht die Reduzierung von Geräuschen, Vibrationen und Wärme ebenso im Vordergrund wie die Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Kosten. Die neue Broschüre gibt einen Überblick über den optimalen Einsatzbereich der einzelnen Schleiflösungen für die Bearbeitung von Elektrofahrzeug-Antriebskomponenten und zeigt dabei deren Stärken und Vorteile auf.

Weniger Geräusche

Um die Geräusche des Getriebes in Elektrofahrzeugen zu reduzieren – eine der großen Herausforderungen bei der Herstellung von E-Achsen – hat Norton etwa die Xtrimium Dual-Schleifschnecke entwickelt. Mit ihr können extrem feine Oberflächen erzeugt werden, wodurch Getriebe nicht nur geräuschärmer, sondern auch leistungsfähiger und langlebiger werden.

Weniger Wärme

Zur Reduzierung von Reibung an den Kontaktflächen von Lagern und Dichtungen der E-Rotor-Welle trägt Norton Winter mit innovativen cBN-Scheiben mit Vitron7-Technologie bei. Mit dieser Hochpräzisionsscheibe lässt sich die Wärmeentwicklung laut Hersteller deutlich reduzieren – ein entscheidender Faktor für die Langlebigkeit von Motoren. Zudem gibt der Hersteller an, dass Vitron7 eine um bis zu 30 % verlängerte Standzeit gegenüber vergleichbaren keramischen cBN-Scheiben bietet.

Weniger Kosten

Ein entscheidender Kostenfaktor des E-Motors sind die NdFeB-Magnete. Sie machen bis zu 10 % der Gesamtkosten aus und gehören zugleich zu den wichtigsten Bauteilen des E-Motors. Die Diamantwerkzeuge von Norton Winter optimieren die Schneid- und Schleifanwendungen für diese wichtigen Bauteile. Damit sorgen sie für geringstmöglichen Materialverlust, was zu deutlichen Kosteneinsparungen im Bearbeitungsprozess der teuren E-Motor-Magnete führt.

Mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird zu einem immer größeren Faktor in der Entwicklung und beim Einsatz von Schleiflösungen. Die Schleifwerkzeuge von Norton und Norton Winter tragen aktiv zur Reduzierung des Energiebedarfes und der CO2-Emissionen in der gesamten Prozesskette bei. Dafür sorgen unter anderem deutlich verlängerte Scheibenstandzeiten, der Verzicht auf künstliche Porenbildner und längere Abrichtintervalle. Im Zusammenspiel mit Elektroantrieben wird die Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil der gesamten Wertschöpfungskette und damit der Effekt der Emissionsreduktionen zusätzlich verstärkt.

Saint-Gobain Abrasives stellt die Broschüre als Download zur Verfügung.

Kontakt:

www.saint-gobain.com