monoBLOCK-Baureihe bekommt Zuwachs

DMG MORI hat die neue DMU 85 H monoBLOCK und DMC 85 H monoBLOCK in der Variante mit Palettenwechsler vorgestellt. Die neue Baugröße richtet sich insbesondere an Anwender aus den Bereichen Maschinenbau, Die & Mold, Aerospace und Semiconductor.

1875
Die neue DMU/DMC 85 H monoBLOCK richtet sich insbesondere an Anwender aus den Bereichen Maschinenbau, Die & Mold, Aerospace und Semiconductor. (Bildnachweis: DMG MORI)

Laut DMG MORI erlaubt die horizontale 5-Achs-Simultanbearbeitung dank des idealen Spänefalls eine absolut prozesssichere Fertigung komplexer Werkstücke. Im Fall der DMU/DMC 85 H monoBLOCK bedienen Verfahrwege von 850 x 1.150 x 900 mm ein breites Bauteilspektrum. Durch den langen Z-Weg eignet sich die Baugröße optimal für das Tieflochbohren.

Der beidseitig gelagerte Schwenkrundtisch ist mit einem bis zu 1.000 kg belastbar (800 kg bei der Variante mit Palettenwechsler). Damit lassen sich sowohl Einzelteile 5-achsig bearbeiten als auch Serienbauteile an Spanntürmen. Die solide Basis für eine präzise Bearbeitung gewährleisten das eigensteife Maschinenbett, das horizontale Gantry-Konzept, der thermosymmetrische Aufbau und das ganzheitliche Kühlkonzept. Linearantriebe in der X- und Z-Achse sowie ein Direct Drive in der C-Achse sorgen zudem für hohe Dynamik, während speedMASTER Spindeln auch High-Speed-Anwendungen erlauben.

Flexible Automationslösungen für die Einzelteil- und Serienfertigung

Zur Produktivitätssteigerung lassen sich die DMU 85 H monoBLOCK und DMC H 85 monoBLOCK kundenindividuell automatisieren – sowohl für Einzelteile als auch in der Serienfertigung. Für erstere ist beispielsweise das neue PH Cell 2000, ein nachrüstbares Handling-System für bis zu 21 Paletten und Werkstückdurchmesser bis ø 1.100 mm erhältlich.

Unterschiedliche Automationslösungen steigern die Produktivität der DMU/DMC 85 H monoBLOCK zusätzlich. (Bildnachweis: DMG MORI)

Die DMC H 85 monoBLOCK verfügt über einen integrierten Palettenwechsler, der bereits das hauptzeitparellele Rüsten ermöglicht. Zur Verkettung mehrere Maschinen mit einem Automationssystem stehen ein linearer Palettenpool (LPP) und das PH-AGV zur Verfügung. Für Serienproduktionen mit wechselndem Teilespektrum ist zudem der WH FLEX erhältlich.

Zukunftsfähige Digitalisierung und Technologieintegration

Steuerungsseitig verfügen die DMU/DMC 85 H monoBLOCK über CELOS mit SIEMENS oder HEIDENHAIN. Mit dem CONDITION ANALYZER und den DMG MORI Technologiezyklen steigern Anwender außerdem die Prozesssicherheit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Technologieintegration: Wie auch die DMU 65 H monoBLOCK wird auch die DMU/DMC 85 H monoBLOCK mit der Technologieintegration Fräs-Drehen (FD) verfügbar sein und somit speziell im Halbleitermaschinenbau und Aerospace Sektor zahleiche Anwendungen bedienen können.

Kontakt:

www.dmgmori.com