Open House legt Fokus auf Digitales

Die Partnerunternehmen WEILER und KUNZMANN laden am 22. und 23. Juni ein zur Hausausstellung unter dem Motto „Der digitale Vorsprung in Ausbildung und Industrie“. Erstmals stellen sie dort ihr digitales Lernkonzept EDUCATION4.0 vor.

2046
Gamification, „spielend Lernen“, in der Metallausbildung: Das Lernkonzept EDUCATION4.0 umfasst Übungen auf der Lernplattform, an der realen Maschine und an ihrem digitalen Zwilling (Bildnachweis: WEILER).

Die Partnerunternehmen WEILER und KUNZMANN laden am 22. und 23. Juni ein zur Hausausstellung unter dem Motto „Der digitale Vorsprung in Ausbildung und Industrie“. Erstmals stellen sie dort ihr digitales Lernkonzept EDUCATION4.0 vor, mit dem sie die Metallausbildung moderner und attraktiver machen wollen. Neben der von den beiden Unternehmen entwickelten digitalen Lernplattform für das Drehen und Fräsen mit virtuellen Angeboten sind neue, speziell für EDUCATION4.0 konfigurierte Präzisions-Drehmaschinen und Fräsmaschinen zu sehen.

Neue CNC-Fräsmaschine und servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine

Ebenfalls Premiere feiern die CNC-Fräsmaschine WF 610 CNC von KUNZMANN und die C35 HD, eine neue servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine von WEILER.

Vortragsprogramm, Räume für VR und AR, Maschinenshow

Ergänzt wird die Präsentation der Neuheiten durch ein breites Vortragsprogramm zur Digitalisierung in Ausbildung und Industrie sowie durch Räume für das Ausprobieren von Anwendungen aus der virtuellen Realität (VR) und der Augmented Reality (AR). Eine umfassende Maschinenshow rundet die zwei Tage am Unternehmenssitz von WEILER in Emskirchen ab.

EDUCATION4.0 greift Zukunftstrend Gamification in der Ausbildung auf

Beim digitalen Lernkonzept EDUCATION4.0 greifen WEILER und KUNZMANN den Trend zur „Gamification“, zum spielenden Lernen auf: Sie nehmen Anleihen und Elemente von Onlinespielen und Animationssoftware und nutzen diese für einen neuen Kontext, die Metallausbildung. Hierzu haben sie zielgruppengerechte und interaktive Fachinhalte für eine individualisierte Ausbildung an Drehmaschinen und Fräsmaschinen entwickelt.

Fortbildung für Lehrer: Anerkennung beantragt

Die Anerkennung der Open House als förderungswürdige Fortbildung für Lehrer ist bei den Kultusministerien verschiedener Bundeländer beantragt. Aktuelle Informationen zum Stand der Anerkennung finden sich auf der Internetseite der Open House.

Kontakt:

www.kunzmann-fraesmaschinen.de

www.weiler.de