Neuer torischer Hartmetallfräser

Mikron Tool erweitert seine Fräserfamilie CrazyMill Cool P&S, die für Schrupp- und Schlichtbearbeitungen entwickelt wurde, um eine torische Variante. Das neue Werkzeug vereint die Stärken von Fräsen und Bohren und entstand für die Bearbeitung von rostfreiem Stahl, Titan, CoCr-Legierungen und Superlegierungen.

5546
Bearbeitung einer Turbine (Bildnachweis: Mikron Tool)

Wie seine zylindrischen Vorgänger hat auch der neue Bohrfräser die Fähigkeit, direkt bis 1 x d senkrecht ins Material einzutauchen und seitlich weiter zu fahren. Auf engstem Raum fräst er problemlos Nuten und Taschen. Wenn Eckenradien gefordert sind, ist er in seinem Element. Für jede Form das richtige Werkzeug.

Mikron gibt an, dass das Werkzeug im Durchmesserbereich von 1 bis 8 mm /.039“ bis .315“ in folgenden zwei Versionen verfügbar ist:

  • Typ A: 2.5 x d CrazyMill Cool P&S Corner Radius, Z3
  • Typ C:   5 x d CrazyMill Cool P&S Corner Radius, Z3
Der neue CrazyMill Cool P&S (Bildnachweis: Mikron Tool)

Das Werkzeug bietet sich für zahlreiche Anwendungen an: Fräsen von Bohrungen, Rampen, Taschen, Nuten und Konturen. Scheinbar widerstandslos taucht der Fräser in die schwer zerspanbaren Werkstoffe. Er fräst kraftvoll mit hoher Präzision und Gleichmäßigkeit bei hervorragenden Schnittdaten, auch ins Volle – mühelos.

Laut Hersteller erzielt das Werkzeug sehr gute Abtragsraten, die dank der hohen Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten und einer Zustellung (ae) von jeweils 1 x d möglich sind. Der Bohrfräser überzeugt zudem durch hohe Standzeiten und eine hervorragende Oberflächenqualität und das bereits ab einem Durchmesser eines Millimeters.

Kontakt:

www.mikron.com