Schnelles und unkompliziertes Spannen

Runde Bauteile zu bearbeiten ist mittlerweile zum Tagesgeschäft geworden. Für ein erfolgreiches Zerspanergebnis ist das richtige Spannsystem oftmals ein Gamechanger. Mit dem Stationären 3-Backenfutter SBF-3 hat CERATIZIT nun eine neue Lösung im Portfolio.

2433
Das Stationäre 3-Backenfutter SBF-3 ist die prozesssichere und rasante Lösung für das Spannen runder Werkstücke. (Bildnachweis: CERATIZIT)

Mit wahrhaft spannenden Neuerungen erweitert CERATIZIT sein Produktportfolio: Um ab sofort auch die passende Lösung für rotationssymmetrische Bauteile anzubieten, gibt es nun das Stationäre 3-Backenfutter SBF-3 aus der WNT-Performance-Reihe.

„Zwar haben wir schon einige hervorragende und beliebte Spannsysteme im Programm, die mittels spezieller Backen auch zum Spannen von runden Bauteilen geeignet sind. Doch mit unserem SBF-3 bieten wir nun eine leistungsstarke Komplettlösung, die dank ihres Backenschnellwechselsystems auch in Sachen reduzierter Nebenzeiten reichhaltige Performance abrufen kann“, versichert Christoph Retter, Produktmanager Spannwerkzeuge bei CERATIZIT.

Schneller Austausch

Basis für den rasanten Austausch ist das Backenschnellwechselsystem. Mit ihm lassen sich die schräg verzahnten Backen innerhalb einer Minute austauschen – sehr hohe Wiederholgenauigkeit inklusive. Wie das in diesem enormen Tempo funktioniert? Sozusagen auf Knopfdruck, denn über einen Druckknopf werden die Backen entriegelt und im Handumdrehen entnommen und gewechselt. Zusätzlich reduziert diese leicht bedienbare Mechanik jegliche Fehlbedienungen.

„Kunden, die oft kleine Innenspanndurchmesser bearbeiten müssen, dürfen sich über die innovative Spanndornlösung freuen. Die ermöglicht nämlich zusätzlich das hochpräzise Spannen von solch kleinen Werkstücken“, ergänzt Christoph Retter. Damit die hohen Spannkräfte von 100 kN bzw. 180 kN – je nach Größe des SBF-3 – auch dauerhaft und prozesssicher erhalten bleiben, wurde der Keilstangenantrieb optimiert sowie das Schmiersystem verbessert. Allseitig gehärtete und geschliffene Funktionsteile gewährleisten eine lange Lebensdauer.

Basis für den Austausch in nur 60 Sekunden: das Backenschnellwechselsystem des SBF-3 (Bildnachweis: CERATIZIT)
Rüstzeiten auf dem Nullpunkt

Nullpunktspannsysteme sind wahre Rüstzeitenkiller: Auf ihnen lassen sich Werkstück, Vorrichtungen und Spannmittel in einem Arbeitsgang schnell und präzise positionieren, fixieren und spannen. Besonders bei Kleinserien und großer Werkstückvielfalt erzielen solche Systeme oftmals erhebliche Kostenvorteile.

CERATIZIT baut auf gleich zwei Varianten, das mechanische Nullpunktspannsystem MNG sowie das PNG als pneumatische Alternative. „Zwar kann unser SBF-3 auch direkt auf den Maschinentisch montiert werden – doch ist das eher die Notlösung. Denn sein wahres Potenzial spielt das 3-Backenfutter erst zusammen mit MNG oder PNG aus und schraubt die Nebenzeiten auf ein Minimum“, so Christoph Retter.

Zwei Größen, zwei Sets

Mit zwei auf die gängigen Abmessungen hin angepassten Größen startet das stationäre 3-Backenfutter seine Karriere bei CERATIZIT: Als SBF-3 Ø200mm sowie die größere Version SBF-3 Ø315mm. Beide kommen im Set mit Spannschlüssel, MNG- und PNG-kompatibler Konsole, jeweils einem Satz Grundbacken GBA und Stufenbacken SB-H sowie sechs Schrauben für die Backen. Nutzt der Kunde eines der beiden Nullpunktspannsysteme MNG oder PNG, benötigt er lediglich die jeweils passenden zwei bzw. vier Spannbolzen – und schon kann es losgehen.

Kontakt:

cuttingtools.ceratizit.com