Neue und leistungsstarke Funktionen

Verisurf Software präsentiert auf der CONTROL die neue Version 2022 seiner Messsoftware. Diese kommt bei Fertigungsunternehmen für die Inspektion, Reverse Engineering und den Werkzeugbau zum Einsatz.

2152
Kollisionserkennung in Echtzeit in Verisurf 2022. (Bildnachweis: Verisurf)

Verisurf Software präsentiert auf der CONTROL die neue Version 2022 seiner universellen Messsoftware. „Verisurf 2022 verfügt über viele neue und leistungsstarke Funktionen zur Unterstützung aller Messanwendungen und -geräte. Damit ist Verisurf 2022 die einzige Mess- und Inspektionssoftware innerhalb des Wettbewerbsumfelds, die eine Lösung für das gesamte Fertigungsunternehmen bietet“, berichtet Kai Gärtling, Regionaler Vertriebsleiter von Verisurf.

„Verisurf 2022 beschleunigt automatisierte Inspektionsprozesse mit schneller, automatischer Merkmalserkennung und Point-and-Click-Programmierung von Inspektionsroutinen. Verisurf ist übrigens die einzige Messsoftware, die auf einer vollständigen 3D-CAD-Plattform aufbaut und alle CAD-Formate sowie alle portablen Messarme, Laser Tracker, Scanner sowie manuellen und programmierbaren KMGs über eine gemeinsame Schnittstelle unterstützt.“

Einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche für die 5-Achsen-Programmierung (REVO). (Bildnachweis: Verisurf)

Im Rahmen der 3D-CAD-Plattform verwendet Verisurf die modellbasierte Definition (MBD), bei der das CAD-Modell als Konstruktionsinstanz dient. Dies vereinfacht und automatisiert die Prüfplanung und ermöglicht eine verbesserte Prozesssteuerung. Alle manuellen und programmierbaren KMGs werden über das Verisurf Device Interface (VDI) gesteuert.

Der modulare Aufbau von Verisurf ermöglicht es Anwendern, schnell von der Inspektion zur Flächenrückführung und zum Werkzeugbau überzugehen, indem sie berührende Messpunkte oder berührungslose Echtzeit-Scandaten mit einer Rate von mehr als zwei Millionen Punkten pro Sekunde effizient erfassen und verarbeiten. Die Blocksegmentierung der Punktwolkendaten wird dann für Anwendungen wie Extraktion, Anpassung, Analyse und Vernetzung genutzt.

Die Auslastung der personellen und technischen Ressourcen verbessert sich erheblich, wenn alle Messgeräte mit der gleichen Messsoftware und den gleichen Skillsets betrieben werden können – das Ergebnis ist eine Messlösung für das gesamte Fertigungsunternehmen. Der Einsatz der Verisurf-Software bei der Steuerung aller Messgeräte gestaltet die Verwaltung der Ressourcen effizienter, die Schulung effektiver und zudem stehen die neuen Leistungs- und Produktivitätsmerkmale der Software allen gleichzeitig zur Verfügung.

CMM Master, basierend auf der Renishaw Equator Plattform, erhöht die Produktivität in der Fertigung, reduziert den Ausschuss und ersetzt mehrere Einweg-Messvorrichtungen zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher KMG-Systeme. (Bildnachweis: Verisurf)

Gemeinsam mit dem Partner Blankenhorn GmbH demonstriert Verisurf Software auf der CONTROL 2022 diverse Mess-, Prüf-, Reverse-Engineering- sowie Werkzeugbau-Anwendungen wie Coord3 (programmierbares KMG mit Renishaw, REVO 5-Achsen-Messsystem), Master3DGage (tragbares KMG mit einem optionalen Laserscanner), CMM Master (programmierbare Shop Floor CMM-Lösung) sowie robotergestütztes 3D-Scannen für Inspektion und Qualitätsberichte.

„Verisurf 2022 ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit unseren Kunden: Ihr Feedback ist die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verisurf-Plattform als leistungsfähige Messsoftware für Fertigungsunternehmen“, unterstreicht Kai Gärtling. „Daher überzeugt Verisurf 2022 bei der automatisierten Qualitätsprüfung und Berichterstellung ebenso wie beim Scannen, Reverse Engineering, Werkzeugbau und Montageanleitung. Schließlich ist die Software bei allen Messanwendungen im gesamten Fertigungsbereich performant, flexibel und einfach zu bedienen.“

Verisurf Software auf der CONTROL in Halle 3, Stand 3314.

Kontakt:

www.verisurf.com