Mit der neuen Produktgruppe simmill QX erweitert SIMTEK sein Portfolio für das allgemeine Nutfräsen um Hochleistungs-Scheibenfräser aus VHM mit 18 Zähnen für Frästiefen bis zu 15,0 mm. Angeboten werden diese mit den ebenfalls neuen hauseigenen GRADIUM Schneidstoffen GRADIUM X5 und GRADIUM X7.
Die neuen Scheibenfräserreihe simmill QX mit einem Schneidkreisdurchmesser von 63 mm aus dem Hause SIMTEK ermöglichen dank optimierter Schneidengeometrie ein weiches Eintauchen in den Werkstoff, wodurch eine hohe Oberflächengüte erzielt werden kann. Eine integrierte geometrische Auswuchtung führt dazu, dass diese Fräswerkzeuge über einen sehr hohen Rund- und Planlauf verfügen und somit eine sehr ruhige und prozesssichere Bearbeitung gewährleisten.
Standardmäßig sind diese neuen Scheibenfräser mit Schneidbreiten zwischen 2,0 mm und 10,0 mm und einer möglichen Frästiefe bis 15,0 mm erhältlich. Bei der Schneidstoffauswahl für diese Werkzeuge setzt SIMTEK auf die ebenfalls neuen hauseigenen Schneidstoffe GRADIUM X5 und GRADIUM X7. GRADIUM X5 ist hierbei ein neuer Spezialschneidstoff für die Bearbeitung von rostfreien Stählen, warmfesten Titan- und Superlegierungen sowie Stählen bis 70 HRC. Der neue Allroundschneidstoff GRADIUM X7 eignet sich vor allem für den Einsatz in legierten und unlegierten Stählen. Durch diese beiden neuen Schneidstoffe erweitert SIMTEK sein Portfolio an hauseigenen Schneidstoffen, bestehend aus dem Universalschneidstoff GRADIUM X8 sowie den beiden Drehspezialisten GRADIUM X4 und X6 um weitere Hochleistungsschneidstoffe, welche eigens entwickelt und ideal auf die SIMTEK Werkzeuge abgestimmt sind.
Kontakt: