ANCA kürt Werkzeug des Jahres

Auf der EMO kürte ANCA zum vierten Mal das Werkzeug des Jahres. Der türkische Werkzeughersteller Turcar überzeugte mit einem komplexen Multifunktionswerkzeug und einem virtuellen Modell in beiden Preiskategorien. Die weiteren Finalisten kamen aus Polen, den USA und Japan.

2090
Der ANCA Tool Of The Year Award (Bildnachweis: ANCA)

Mit 37 Einreichungen aus der ganzen Welt, 8.500 abgegebenen Stimmen und über zwei Millionen Abrufen in den sozialen Medien stand der ANCA-Wettbewerb „Tool of the Year 2021“ auf der EMO Milano 2021 im Mittelpunkt des Interesses der Präzisionswerkzeugindustrie.

Der Wettbewerb wurde zum vierten Mal ausgetragen und entwickelt sich zur globalen Leistungsschau der Branche, deren globales Volumen auf über 34 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Der diesjährige Wettbewerb war besonders hart umkämpft und eng, da die Teilnehmer mit beeindruckenden Kenntnissen und Fertigkeiten die Grenzen des Möglichen ausreizten und so äußerst komplexe und innovative Werkzeuge präsentierten.

Turcar, Sieger in der Kategorie „Virtuelles Werkzeug“ im letzten Jahr, gewann in diesem Jahr beide Kategorien, sowohl „#MadeonANCA“ für die Entwicklung und Produktion eines Multifunktionswerkzeugs mit fünf unabhängigen Operationen als auch für die kreative und anspruchsvolle Anwendung der ANCA-Software zur Entwicklung eines Jet-Modells.

Rauf Ötzürk, Geschäftsführer bei Turcar, erläutert die Bedeutung des Wettbewerbs für sein Unternehmen: „Dieser Wettbewerb war für uns alle bei Turcar wirklich eine prägende Erfahrung. Nach dem Erfolg und der Lernerfahrung des letzten Jahres wollten wir dieses Mal noch einen Schritt vorwärts machen. Wir haben Ideen aus dem gesamten Unternehmen zusammengetragen und viele Anregungen für beide Kategorien erhalten.“

„Das Projekt wurde bei uns wie ein besonders anspruchsvolles Kundenprojekt angegangen: durchgängig strukturiert von der kreativen Idee über die Konzeption, die Prozessumsetzung und – im Fall von #MadeonANCA – bis zur Produktion. Wir profitieren nicht nur von der Reichweite und der Motivation aus diesem Wettbewerb, sondern auch von der gemeinsamen Lernerfahrung. Auf jeden Fall werden wir erneut antreten, um diesen Sieg zu verteidigen.“

Gewinner in der Kategorie „#MadeonANCA“ war Turcar. (Bildnachweis: ANCA)

Knapp dahinter folgte in der Kategorie #MadeonANCA der polnische Hersteller FANAR, der dritte Platz ging an ARCH Cutting Tools aus den USA. Das gesamte Teilnehmerfeld bestach laut der Jury durch eine beeindruckende Anwendung von Software und Maschinen, was sich darin ausdrückte, dass vielfältige funktionale Werkzeuge mit hoher Qualität im Rahmen der Ausschreibung entstanden. Dies belegten die Messungen der Oberflächengüte und der Geometrien sowie die Schleifergebnisse.

Pat Boland, Mitgründer von ANCA, kommentierte: „Die Spannung bei ANCA war vor der Bekanntgabe der Gewinner sehr groß, und ich fühle mich sehr geehrt, solche Ergebnisse als Jurymitglied bewerten zu dürfen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die unglaubliche Kreativität in unserer Branche zu würdigen, die ein Grundpfeiler der gesamten Fertigungsindustrie ist.“

„In der Kategorie „Virtuelles Werkzeug“ waren Kreativität, Innovation und der erweiterte Einsatz von ANCA CIM3D, den Turcar demonstrierte, herausragend. Und beim physischen Werkzeug führt die Komplexität, aber auch die Produktivität durch den Wegfall von Werkzeugwechseln durch die Kombination von Arbeitsschritten zu einer erheblichen Reduzierung der Zykluszeit für die Anwender. Mit diesem Werkzeug haben die Turcar-Experten wieder einmal unsere Software bis an die Grenzen ausgereizt.“

Dank Kreativität und Einfallsreichtum belegte Turcar in der Kategorie „Innovativstes Werkzeug“ erneut den ersten Platz mit einem Düsenflieger; der japanische Werkzeughersteller Kojima gewann den zweiten Preis mit einem farbenfrohen Tokyo Skytree und das türkische Unternehmen Rtech belegte den dritten Platz für sein nachgebildetes Konterfei von Mustafa Kemal Atatürk. Alle drei schafften es, ihr Werkzeug ohne Zeichnungen zu entwickeln und ließen stattdessen ihrer Fantasie bei der Gestaltung der Kunstwerke freien Lauf.

Ivan Cuscov, Werkleiter des renommierten italienischen Werkzeugherstellers Cerin und langjähriger ANCA-Kunde, gehörte der Jury aus guten Gründen an: „ANCA ist Teil unseres eigenen Erfolgs, seit wir 1992 die erste Maschine gekauft haben! Wir wussten also, dass die Möglichkeiten, die ANCA bietet, die ideale Basis für Kreativität und Innovation sind. Es war wirklich eine lohnende und aufregende Erfahrung, als Jurymitglied an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Die eingereichten Ideen und Fähigkeiten waren überwältigend.“

Thomson Mathew, ANCA-Experte und Jurymitglied, erläutert die Entscheidung des Gremiums im Detail: „Turcar wurde für ein voll funktionsfähiges Werkzeug für axiale und radiale Operationen, das fünf unabhängige Zerspanungsvorgänge ermöglicht, ausgezeichnet. Das außergewöhnliche Werkzeugdesign ermöglicht die Komplettbearbeitung von Werkstücken in einer Aufspannung.“

„Die neueste iGrind-Software und ihre Flexibilität werden deutlich sichtbar angesichts 27 verschiedener Operationen, fortschrittlicher iGrind-Funktionen, Wuchtfunktion und Profileditor, die großzügig zur Herstellung dieses gut ausbalancierten Werkzeugs eingesetzt wurden. Beeindruckend war auch, dass das Werkzeug in zwei Stunden komplett geschliffen wurde, mit außergewöhnlichem Rundlauf und Oberflächengüte.“

Auch in der Kategorie „Virtuelles Werkzeug“ überzeugte der türkische Hersteller Turcar. (Bildnachweis: ANCA)

„FANAR belegte knapp den zweiten Platz mit einem interessant gestalteten Werkzeug, das ein Ultraschallmesser mit einem speziell entwickelten Radius an der Klingenspitze, einem Verzahnungswerkzeug und einer doppelseitigen Fase kombinierte. Auch hier wendete FANAR die iGrind-Software mit mehreren Werkzeugsegmenten und die Verwendung von Werkzeugversätzen auf raffinierte Weise an.“

„Auf dem dritten Platz landete der vorherige „Tool of the Year“-Gewinner ARCH Cutting Tools, dessen Multifunktionswerkzeug sich durch die Kombination von Bohren und Gewindeschneiden als komplex erwies. Bemerkenswert waren die dreizehn Arbeitsgänge, die mit zwei Profilsegmenten durchgeführt wurden.“

„Turcar belegte den ersten Platz in der virtuellen Kategorie für die herausragende Kreativität bei der Handhabung der ANCA iGrind Schleifsoftware und der CIM 3D Software zur Werkzeugprüfung. Insgesamt wurden 61 Vorgänge angewendet, um ein Jet-Modell zu simulieren, wobei die fortschrittlichen Funktionen der neuesten Version der ANCA iGrind-Software effektiv genutzt und verschiedene TOM-Dateien kombiniert wurden.“

„Der japanische Hersteller von Schneidwerkzeugen Kojima erreichte mit seinem außergewöhnlichen Beitrag den zweiten Platz für die Verwendung der Farbzuordnungsfunktion in der CIM 3D-Software, die den Tokyo Skytree beleuchtet. Außerdem wurde die iGrind-Software für das Profilieren und die Relief-Software verwendet, um dieses Modell zu erstellen.“

„Rtech, ein türkischer Hersteller von Zerspanungswerkzeugen, hat das Bild von Mustafa Kemal Atatürk – dem Gründervater der türkischen Republik – sorgfältig nachgebildet. Die Stirnfläche wurde mit Hilfe des Profils und der Softwarefunktionen für die Nut erstellt.“

Turcar, Sieger in der Kategorie „Virtuelles Werkzeug“ im letzten Jahr, gewann in diesem Jahr beide Kategorien. (Bildnachweis: ANCA)
Sieger in der Kategorie #MadeonANCA
Sieger in der Kategorie “Virtuelles Werkzeug”
1 Turcar 1 Turcar
2 FANAR 2 Kojima Kougu Kensakujo
3 ARCH Cutting Tools 3 Rtech

 

Kontakt:

machines.anca.com