HORN bei den EuroSkills 2021

Als Silbersponsor unterstützte die Paul Horn GmbH die Skills CNC-Drehen und CNC-Fräsen bei EuroSkills 2021. Der Wettbewerb fand vom 22. bis 26. September 2021 in Graz statt.

2152
Die Teilnehmer beim CNC-Fräsen kamen aus Deutschland, Frankreich, Lichtenstein, Österreich, Polen, Portugal und Russland. (Bildnachweis: Paul Horn GmbH und EuroSkills)

Bei den EuroSkills 2021 traten beim Drehen drei junge Menschen an, beim Fräsen waren es sieben. Alle zehn Teilnehmenden der beiden Berufe erhielten nach Abschluss des Wettbewerbs jeweils einen Werkzeuggutschein über 2.500 Euro, um auch künftig gut ausgestattet ihrer beruflichen Leidenschaft nachgehen zu können.

Gewonnen haben in beiden Disziplinen die Teilnehmer aus Russland. Christian Thiele, Pressesprecher der Paul Horn GmbH: „Alle Teilnehmenden haben eine großartige Leistung gezeigt und dürfen eine unvergessliche Erfahrung fürs Leben mitnehmen. Wir von Horn sind stolz, diesen Erfolg begleitet zu haben.“

EuroSkills ist ein Berufswettbewerb, der in der Regel alle zwei Jahre in Form einer Europameisterschaft ausgetragen wird (Ausnahme aufgrund von COVID-19: EuroSkills 2021). Im Mittelpunkt stehen junge, hoch talentierte Fachkräfte im Alter von bis zu 25 Jahren (bei EuroSkills 2021 26 Jahren), die in circa 45 europäischen Berufen Spitzenleistungen erbringen. Die Wettbewerbe in den Berufsfeldern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung werden von rund 400 aktiven Teilnehmern bestritten.

Erstmals seit der Gründung von EuroSkills fand diese Europameisterschaft in Österreich statt – Austragungsort war die Steiermark. Das Event wurde als Chance genutzt, die berufliche Ausbildung nachhaltig attraktiver zu gestalten und dem Fachkräftemangel durch das Aufzeigen unterschiedlicher Karrieremöglichkeiten entgegenzuwirken. Das übergeordnete Ziel dabei war es, den Skills-Gedanken in den Herzen von so vielen Menschen wie möglich zu verankern, sodass er auch noch nach dem Event weitergetragen wird.

Kontakt:

www.phorn.de