SIMTEK erweitert Portfolio

Mit simmill 9W4 bietet die SIMTEK Präzisionswerkzeuge ab sofort ein hochleistungsfähiges, 12-schneidiges System für das Nut-, Trenn- und Schlitzfräsen mit Frästiefen bis zu 16,5 mm.

1946
Der simmill 9W4 (Bildnachweis: SIMTEK)

Das System besteht aus schwingungsgedämpften Trägerwerkzeugen aus Hartmetall und Stahl mit innerer Kühlmittelzufuhr sowie 12-schneidigen Frässchneidplatten mit Schneidbreiten ab 0,5 mm und bis 6,0 mm.

Hochleistungsverzahnungs-Technologie

Dank einer Hochleistungsverzahnungs-Technologie aus dem Hause Kaestner-Tools GmbH, Schwesterunternehmen und Teil der SIMTEK Unternehmensgruppe, wurde die Schnittstelle zwischen Fräs- und Trägerwerkzeug so gestaltet, dass einer Torsion effektiv entgegengewirkt wird und das Fräswerkzeug so sehr stabil im Plattensitz sitzt.

Dies führt zu höheren möglichen Drehmomenten und Vorschüben, einer Erhöhung der Zerspanungsleistung und schlussendlich zu signifikanten Senkungen der Hauptzeiten.
Die Frässchneidplatten des Werkzeugsystems simmill 9W4 sind folgendermaßen unterteilt:

  • Schneidbreiten 0,5 mm / 1,0 mm: ohne Eckenradien für ein breites Anwendungsspektrum
  • Schneidbreiten 1.5 mm / 2,0 mm / 2.5 mm / 3,0 mm:mit beidseitigen Eckenradien für weiche Schnitte und hohe Oberflächengüte
  • Schneidbreiten 4,0 mm / 5,0 mm / 6,0 mm: mit einseitigem Eckenradius und zusätzlicher 45°-Fase zur Schnittaufteilung für anspruchsvolle Bearbeitungen mit weniger Schnittdruck

Neben dem neuen Werkzeugsystem simmill 9W4, erweitert SIMTEK das Sortiment ebenfalls um neue Scheibenfräser simmill Q63 aus Vollhartmetall mit Schneidkreisdurchmesser Ø 63,0 mm für das allgemeine Nutfräsen.

Kontakt:

www.simtek.com