Eine Nummer größer

Auf der EMO 2019 stellte CHIRON die DZ 25 P vor, die sich für die hochproduktive Bearbeitung von großvolumigen Strukturbauteilen aus der Automobilindustrie und Luftfahrt eignet. Jetzt gibt es die Maschine eine Nummer größer: Die CHIRON DZ 28 mit einem Spindelabstand von 1.200 mm.

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Die Spindeln der CHIRON DZ 28 sind komplett unabhängig verfahrbar und ermöglichen damit maximale Flexibilität bei der Bearbeitung von großvolumigen Bauteilen. (Bildnachweis: CHIRON)

Der Wandel in den Herstellprozessen in der Automobilindustrie, genauso wie die veränderten Marktbedingungen in der Luftfahrt, stellen neue, deutlich höhere Anforderungen an die Fertigungstechnologie. Dynamische und gleichzeitig präzise Bearbeitungsprozesse sind für die hochproduktive Komplettbearbeitung großvolumiger, komplexer Strukturbauteile zwingend erforderlich.

Es braucht Bearbeitungszentren, die vollkommen flexibel entlang der Vorgaben konfiguriert werden können. Die neue Baureihe 28 mit einem Spindelabstand von 1.200 mm ist die Antwort der CHIRON Group auf die aktuellen Marktanforderungen und wurde auf der OPEN HOUSE ONLINE 2021 erstmals vorgestellt.

Maximale Effizienz beim Bearbeiten großer und komplexer Teile

Das doppelspindlige Bearbeitungszentrum ist in zwei Varianten verfügbar: als DZ 28 P five axis mit Palettenwechsler für hohe Stückzahlen mit kurzen Taktzeiten. Und als DZ 28 S five axis zum Direktbeladen.

Ein Vorteil – besonders bei großen Werkstücken – das Bedienen und Beladen kann auf getrennten Seiten erfolgen. Der Maschinenbediener hat dadurch optimalen Zugang zum Arbeitsraum und eine gute Einsicht in den Bearbeitungsprozess. Darüber hinaus punktet das hochdynamische Bearbeitungszentrum laut Hersteller mit einem kompakten Maschinenlayout sowie mit komplett unabhängig in Z- und X-Richtung verfahrbaren Spindeln.

Zudem ist die Automation via Roboter oder Gantry möglich. Bedient wird die Anlage mit TouchLine, dem etablierten Bediensystem aus dem SmartLine-Portfolio. Auf dem großen Panel lässt sich der Maschinenzustand jederzeit überwachen. Wie alle neuen Baureihen der CHIRON Group ist auch die Baureihe 28 für die Integration sämtlicher SmartLine-Module vorbereitet. Zum Beispiel für ProtectLine zum präventiven Schutz vor Maschinencrashs oder ConditionLine zur automatischen Zustandsüberwachung relevanter Maschinenkomponenten.

Die CHIRON Baureihe 28 bietet optimalen Zugang zum Arbeitsraum sowie eine gute Einsicht in den Bearbeitungsprozess. (Bildnachweis: CHIRON)

Zukunftskonzept für E-Mobilität und Luftfahrt

Mit einem Spindelabstand von 1.200 mm ist die DZ 28 prädestiniert für anspruchsvolle 5-Achs-Bearbeitungen in der Automobilindustrie und Luftfahrt. So können, Längsträger, Batteriekästen und Gehäuse der Leistungselektronik ebenso wie Schaufeln, Blisks und Impeller für den Triebwerks- und Turbinenbau hochproduktiv und in bester Qualität gefertigt werden.

Hohe Achsbeschleunigung und schnelle Eilgänge sorgen bei diesen Werkstückdimensionen laut CHIRON für eine bisher nicht gekannte Dynamik. Die Portalbauweise, das steife Maschinenbett und eine aktive Komponentenkühlung ermöglichen außerdem die geforderte Präzision am Werkstück. Weiterer Pluspunkt: Mit einem Werkzeugmagazin, das Platz für bis zu 60 Werkzeuge bietet, ist die Fertigung stets rüstarm.

„Mit der Baureihe 28 adressieren wir neue Kunden und Werkstücke. Wo bisher bei Bauteilen dieser Dimension nur einspindliges Fertigen möglich war, sorgt der neue Doppelspindler DZ 28 für signifikant kürzere Zykluszeiten – bei bester Teilequalität“, so Kristoffer Siegmann, Head of Global Account Management Automotive der CHIRON Group.

Kontakt:

www.chiron-group.com