Geballtes Zerspanungs-know-how in Renningen

Das neue Sandvik Coromant Center in Renningen wurde heute mit einem Online-Event eröffnet. Das Center ist Teil eines globalen Netzwerks, die sich der Forschung, Innovation, Ausbildung und Zusammenarbeit widmen.

2727

Der 4.000 m² große Bau umfasst ein Trainingscenter, flexible Schulungsräume, einen die dortige Fertigung erweiternden Produktionsbereich sowie rund 50 Büroarbeitsplätze. Das moderne, inspirierende Umfeld bietet somit genügend Raum für Kommunikation und Interaktion, Live-Produktvorführungen, Präsenz-Schulungen und digitale Trainings. Neben einem Auditorium, einem integrierten Showroom und einer Ausstattung mit modernsten Werkzeugmaschinen beherbergt das neue Sandvik Coromant Center ein Digital-Live-Machining-System für die Übertragung von Schulungen und Bearbeitungsdemonstrationen, welches eine Kooperation mit dem globalen Sandvik Coromant Netzwerk in Echtzeit unterstützt. Insbesondere die weitreichenden digitalen Lösungen, mit denen das Sandvik Coromant Center ausgestattet ist, machen deutlich, dass das schwedische Unternehmen seinen Kunden auf dem Weg hin zu Industrie 4.0 und digitaler Fertigung erfolgreich zur Seite steht.

Live zugeschaltet – Das Management von Sandvik Coromant

„Im neuen Sandvik Coromant Center tauchen unsere Kunden in ein hochmodernes Sandvik Coromant Erlebnis ein“, erklärt Josse Coudré. „Sie können hier zum ersten Mal neue Arbeitsweisen erkunden und werden von uns bei der Entwicklung neuer Fertigungslösungen unterstützt. Auf diese Weise helfen die Sandvik Coromant Center dabei, die Zukunft der Fertigung gemeinsam zu gestalten.“

Auch Sandvik Coromant Präsidentin Helen Blomqvist unterstreicht das riesige Potenzial der Sandvik Coromant Center: „Mit der Investition in das Renninger Sandvik Coromant Center geht es nicht nur um Innovation, sondern auch darum, auf dem Erfolg bereits bestehender Standorte auf der ganzen Welt aufzubauen und eine standortübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Ich bin fest davon überzeugt, dass Renningen ein digitaler Knotenpunkt werden kann, der die Expertenposition von Sandvik Coromant weiter stärkt und gleichzeitig unseren Kunden hilft, ebenfalls zu Innovatoren zu werden.“

Drei Investitionen in Innovation

Sandvik Coromant war das erste Unternehmen in der metallbearbeitenden Industrie, das fortschrittliche Excellence Labs eingerichtet hat. Als Teil seiner kontinuierlichen Investitionen in die Verbesserung der Kundenerfahrung und des Wissensaustausches hat das Unternehmen im Juni insgesamt drei neue Sandvik Coromant Center eröffnet. Neben Renningen wurden auch die Sandvik Coromant Center in Mailand (Italien) und Istanbul (Türkei) in Betrieb genommen. „Derzeit gibt es 17 Sandvik Coromant Center in Europa, Amerika und Asien. Als Drehscheibe für Wissenstransfer, Technologieentwicklung und Zusammenarbeit sind sie ein einzigartiger Teil des Sandvik Coromant Erlebnisses – sie geben unseren Kunden die Möglichkeit, außergewöhnliche Erfahrungen zu machen und Grenzen entscheidend zu verschieben“, resümiert Björn Roodzant, Vice President of Marketing and Communication.

Weil Sandvik Coromant auch im Bereich Nachhaltigkeit ein Vorreiter seien möchte, wurde das Sandvik Coromant Center in Renningen von Anfang an als „Green Building“ konzipiert: mit maximaler Energie- und Ressourceneffizienz beim Bau und im Betrieb, die unter anderem durch umfassendes Recycling, moderne Dämm-, Heiz- und Klimatechnik sowie intelligente Gebäudeautomation erreicht wird.

Buchungen können ab sofort unter sandvik.coromant.com/de/center-renningen erfolgen.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com