Die Schaftfräserserie CoroMill Plura HFS (High Feed Side Milling) wurden für die Zerspanung von Stahl und rostfreiem Stahl entwickelt. Die Werkzeuge verbessern aber auch die Produktivität beim Fräsen von schwer zerspanbaren Werkstoffen, beispielsweise hochwarmfesten Superlegierungen und Titanlegierungen nachhaltig.
Mit der jetzigen Sortimentserweiterung sind auch Bearbeitungsprozesse mit Schnitttiefen von bis zu 5xD in nur einem Durchgang möglich. Hierdurch kann sowohl die Bearbeitungszeit deutlich reduziert als auch die Produktivität und Standzeit erhöht werden. Dank eines konischen Werkzeugkerns konnte die Werkzeugsteifigkeit des CoroMill Plura HFS nochmals verbessert werden. Die Durchbiegung des Werkzeugs wird durch die patentierte Doppel-Helix-Geometrie sowie dem innovativem Form Control Design signifikant reduziert.
Des Weiteren wurde beim CoroMill Plura HFS die Schneidkantenpräparation für die High-Feed-Sidemilling-Bearbeitung und für Schlichtanwendungen optimiert; das innovative Spanbrecherprofil kombiniert Schneidkantenzähigkeit mit optimaler Spanteilung. Insgesamt sorgt dies für maximale Stabilität, hohe Prozesssicherheit und exzellente Oberflächen beim High Feed Sidemilling von dünnen Stegen.
Für die anspruchsvolle Bearbeitung von Titanlegierungen bietet das Werkzeug laut Hersteller einzigartige technologische Features: So verfügt der CoroMill Plura HFS in der Sorte 1745 über eine patentierte Beschichtung, die in Kombination mit der Fräsergeometrie für höchste Genauigkeit und Prozesssicherheit sorgt. Aufgrund der axialen Kühlmittelzufuhr profitieren Anwender von einer stets sicheren Spanabfuhr.
Kontakt: