Die Übersicht behalten

Sandvik Coromant hat sein Angebot an digitalen Lösungen um die CoroPlus Tool Supply Software erweitert. Die neue Lösung verknüpft digitales Werkzeugbestandsmanagement und automatisierte Werkzeuglogistik.

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Sandvik Coromant verbindet mit seiner CoroPlus Tool Supply Software Cloud-Technologie mit klassischem Werkzeugmanagement. (Bildnachweis: Sandvik Coromant)

Sämtliche Zerspanungswerkzeuge im Blick zu behalten, kann in einer betriebsamen Werkhalle schwierig und zeitaufwändig sein, besonders wenn neben Verbrauchsmaterial auch Werkzeuge mit Servicekreisläufen organisiert werden müssen. Um hier die Kontrolle über Lagerbestände und Kosten zu behalten, kombiniert CoroPlus Tool Supply Software, automatisierte Ausgabesysteme und Services zu einer leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Gesamtlösung. Damit kann die Lösung zukünftig ein wichtiger digitaler Baustein im Beschaffungsprozess seiner Anwender werden.

Mit der CoroPlus Tool Supply Hardware behalten Anwender stets den Überblick über sowohl Bestand als auch Zustand ihres Werkzeuglagers. Für die sichere Aufbewahrung von Werkzeugen, ohne Risiko von Verlust oder Beschädigung, gibt es verschiedene Optionen und je nach Anforderungen maßgeschneiderte Aufbewahrungslösungen: von offenen Beständen, Schubladen und Boxen bis hin zu kompletten Werkzeugschränken.

Die cloudbasierte Arbeitsweise von CoroPlus Tool Supply ermöglicht Anwendern, von überall und jederzeit auf die persönlichen Werkzeugbestände und -verbräuche zuzugreifen und zu analysieren.

Die Werkzeugverbräuche an den in der Fertigung dezentral aufgebauten, automatisierten Ausgabesystemstellen werden als Daten in die Verwaltungs- und Managementsoftware eingespeist. Auf Basis dieser können Ingenieure sowie Einkaufs- und Managementteams leicht den Überblick über Werkzeuggebrauch, Kosten, Einkauf und Bestand behalten.

Durch die Anbindung an die Werkzeugdatenbanken mehrerer Lieferanten importiert CoroPlus Tool Supply korrekte Werkzeuginformationen, einschließlich ISO-Parameter, Stücklisten, Ersatzteile, Produktbilder und CAD-Dateien in einem einzigen Vorgang und ist somit ein effizienter Weg digitale Werkzeugdaten aufzubauen.

Maschinenbediener profitieren von einer besseren Übersicht über verfügbare Werkzeuge, einem einfachen Zugriff auf Ersatzteile und passende Artikel. Somit erhalten sie die Möglichkeit, das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe schnell und sicher zu finden. Doch das ist nicht der einzige Vorteil des Systems: Die Software kann mehrere Bereiche in der Werkzeugverwaltung verknüpfen, um Wiederauffüllungsprozesse zu optimieren.

Damit werden Bedarfsimpulse und Bestellungen von CoroPlus Tool Supply direkt aus der Fertigung ausgelöst, was die Beschaffungsprozesskosten der Anwender direkt reduziert. Die so automatisiert aufgefüllten Lagerbestände ermöglichen der Produktionsleitung eine bessere Kontrolle über die eigene Lagersituation und Verbrauchstransparenz.

Sandvik Coromant verbindet mit seiner CoroPlus Tool Supply Software Cloud-Technologie mit klassischem Werkzeugmanagement. (Bildnachweis: Sandvik Coromant)

„Die CoroPlus Lösungen wurden entwickelt, um Fertigungsunternehmen profitabler und effizienter zu machen und sie auf die Digitalisierung der Industrie vorzubereiten“, erklärt Markus Eriksson, Business Development Manager für Digital Machining bei Sandvik Coromant. „CoroPlus Tool Supply ergänzt unser bestehendes CoroPlus Angebot und trägt dazu bei, Prozesse weiter zu optimieren. Durch die Integration unserer Lösung werden dem Anwender neue Perspektiven auf das eigene Werkzeuggeschehen eröffnet.

Zwar sind Zerspanungswerkzeuge nicht der größte Kostenfaktor in der Fertigung, dennoch können sehr schnell höhere Gesamtkosten entstehen. Beispielsweise wenn eine große Anzahl von Werkzeugen nicht richtig gehandhabt wird oder im schlimmsten Fall gar nicht zur Verfügung stehen und somit Produktionsausfälle die unmittelbare Folge sind. Mit der CoroPlus Tool Supply Software entfällt das mühsame Aufspüren und Nachbestellen von Werkzeugen und gleichzeitig werden messbare Produktivitätsvorteile erzielt.“

Dabei profitieren nicht nur Maschinenbediener von der Nutzung der CoroPlus Tool Supply Lösung: „Auch das Beschaffungsmanagement wird entlastet, da im Zusammenspiel von Soft- und Hardware automatisch Bestellungen für neue Werkzeuge auslöst werden. So müssen sich die Mitarbeiter nicht mehr um die Nachbestellung neuer Teile kümmern“, erklärt Eriksson. „Manche Unternehmen werden sogar feststellen, dass der Werkzeugverbrauch sinkt, da der genaue Status jedes Werkzeugs sofort festgestellt werden kann. Damit besteht kein Risiko, dass Werkzeuge ausrangiert werden, nur aufgrund der Annahme, dass sie ihren Lebenszyklus überschritten haben.

Neben der Werkzeugverwaltung bietet Sandvik Coromant weitere Dienstleistungen, zum Beispiel kundenspezifische Schulungen, ERP-Anbindungsszenarien und interaktive Unterstützung bei der Systemoptimierung. Diese Services unterstützen bei der Anpassung des Berichtswesens, der digitalen Werkzeugdaten sowie der Bewertung der Lagerbestände. Auf diese Weise können unsere Kunden einen optimalen Wirkungsgrad aus der CoroPlus Tool Supply Gesamtlösung für sich abbilden.“

Und das Potenzial von CoroPlus Tool Supply reicht noch weiter: So wird es in Zukunft möglich sein, sich mit anderen Applikationen aus der CoroPlus Familie zu verbinden, etwa mit dem CoroPlus Tool Guide oder der CoroPlus Tool Library. Dann können Anwender nicht nur auf detaillierte Informationen zum Standort und Status ihrer Werkzeuge zugreifen, vielmehr erhalten sie auch Empfehlungen zum Werkzeugeinsatz, etwa zu optimalen Schnittdaten, die alle aus derselben Cloud-Quelle stammen.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com