KARAT II-Serie vorgestellt

Bislang waren lediglich die diamantbeschichteten Fräswerkzeuge für Graphit und abrasive Werkstoffe, KARAT I bzw. KARAT plus, erhältlich. Jetzt hat das Unternehmen Schreurs die KARAT II-Serie vorgestellt, die mit besseren Eigenschaften überzeugen soll.

2267
Mit der aktuell optimierten Schneiden-Geometrie gibt Schreurs mindestens 25 Prozent höhere Bearbeitungsgeschwindigkeiten an. Prozesssicherheit, Standwege und Oberflächengüten wurde deutlich verbessert. (Bildnachweis: Schreurs Präzisionswerkzeuge)

Vor bereits zwei Jahren hat man begonnen, die Schneide, die Beschichtung sowie Radien- und Durchmessertoleranzen der KARAT-Werkzeuge weiterzuentwickeln bzw. zu optimieren. Mit Erfolg, wie das Unternehmen Schreurs bekannt gibt: Mit der aktuell optimierten Schneiden-Geometrie in Verbindung mit einem neuen Vollhartmetall sind damit mindestens 25 Prozent höhere Bearbeitungsgeschwindigkeiten (fz) möglich. In internen Tests wie auch bei Kunden, die diese Werkzeuge bereits im Einsatz haben, wurde mit einem KARAT II, Ø 10 mm und einem Vorschub von über 8 m/min Grafit gefräst.

Die optimierte Diamantbeschichtung der neuen Karat II Serie wurde gemeinsam in enger Kooperation mit einem der weltweit führenden Hersteller für PKD, CVD und Diamantschichten entwickelt. Das Unternehmen Schreurs beziffert den Standzeitzugewinn damit gegenüber vergleichbaren namhaften Marktbegleitern mit zirka 33 Prozent.

Und auch hinsichtlich der Toleranzen hat sich laut Hersteller einiges getan: Radien- und Durchmessertoleranzen wurden nochmals deutlich verbessert. Jedes Werkzeug, dass die Produktion verlässt, wird über Laser vermessen, mit exaktem Durchmesser und Rundlauf gekennzeichnet. Das war schon bei KARAT I so, bei KARAT II geht Schreurs aber noch einen Schritt weiter.

Zusätzlich erhalten die Kunden Werkzeuge innerhalb eines Toleranzbandes von 10 µm. Bei Kugelfräsern, bei deren Radien über die Hälfte der Durchmesser gehen, sind auch die Hüllkurve plus Radius und Durchmesser toleriert. Durch dieses engere Toleranzband wurden die Werkzeuge also zielgerichtet für eine Automation optimiert.

Ein weiterer, nicht unbedeutender Aspekt der neuen Werkzeugserie ist allerdings auch die Tatsache, dass die Werkzeuge interoperabel zu den gängigen Werkzeugen der namhaften Hersteller sind. Das heißt, der Konuswinkel zum Schaft ist so gewählt, dass es im Einsatz der Werkzeuge zu keinem Mehraufwand beim Programmieren auf Kundenseite kommt.

In der Summe beschreibt Schreurs die Vorteile der Evolution KARAT II mit deutlichen Verbesserungen hinsichtlich der Prozesssicherheit, Standwege, Oberflächengüten inklusive höheren Schnittleistungen.

Die neue KARAT II-Serie wird neben den Sonderabmessungen bisher in zwei Linien angeboten: zweischneidige Torus- und Kugelfräser in der Standardausführung, mit Radiustoleranzen von minus 5 µm und im Durchmesser von 0 bis 10 µm.

Kontakt:

www.schreurs-tools.de