Neuer Universaldreher von DMG MORI

Mit der neuen CLX 450 TC und ihrer compactMASTER Dreh-Frässpindel reagiert DMG MORI auf die steigenden Anforderungen im Universaldrehen. Die Maschine ist laut Hersteller für den zukunftssicheren Einstieg in die 6-seitige Komplettbearbeitung geeignet.

2964
Die CLX 450 TC ist laut DMG MORI der perfekte Einstieg in die 6-Seiten-Komplettbearbeitung. (Bildnachweis: DMG MORI)

„Die vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass die Dreh-Fräsbearbeitung kontinuierliche an Bedeutung gewinnt“, blickt Harry Junger, Geschäftsführer GILDEMEISTER Drehmaschinen, auf die Marktentwicklung. Die Komplexität der Bauteile nehme stetig zu und die Minimierung der Rüstzeiten habe oberste Priorität. „Als Werkzeugmaschinenhersteller reagieren wir auf diesen Trend mit einer höheren Technologieintegration, wie die Weltpremiere der CLX 450 TC anschaulich belegt.“

Das zentrale Element der neuen CLX 450 TC ist die B-Achse mit der compactMASTER Dreh-Frässpindel. Eine Y-Achse erlaubt die exzentrische Bearbeitung bereits im Standard, während das Werkzeugmagazin mit bis zu 60 Plätzen – im Standard sind es 30 – die Fertigung mehrerer unterschiedlicher Bauteile ohne zwischenzeitliches Werkzeugrüsten ermöglicht. Werkzeuge können hauptzeitparallel be- und entladen werden, so dass die Rüstzeiten noch einmal deutlich gesenkt werden.

Das Maschinenkonzept mit B-Achse erfordert nur noch ein Werkzeug für Haupt- und Gegenspindel. (Bildnachweis: DMG MORI)

„Das Maschinenkonzept mit B-Achse erfordert nur noch ein Werkzeug für Haupt- und Gegenspindel“, erklärt Harry Junger. Zudem sei der Einsatz von Multitools und Schwesterwerkzeugen möglich, so dass einer flexiblen Automation für mannlose Schichten nichts im Wege steht. Ähnliche Vorteile bietet die compactMASTER Spindel im CNC-Fräsen: Es gibt nur ein Werkzeug für radiales und axiales Fräsen, es sind keine speziellen Winkelköpfe erforderlich und komplexe Bearbeitungen sind mit Standardwerkzeugen möglich.

Laut Harry Junger kommt die B-Achse auch der Prozessstabilität zugute: „Sie ermöglicht eine umfassende Vermessung des Werkstücks bereits auf der Werkzeugmaschine. Außerdem gibt es eine integrierte Werkzeugmesseinrichtung über der Hauptspindel außerhalb des Arbeitsraums.“ Auch die Kollisionsgefahr sei mit einem Werkzeug im Arbeitsraum deutlich geringer. Eine Drehlänge von 1.100 mm und 400 mm Drehdurchmesser bieten ausreichend Platz für eine große Bauteilvielfalt.

Dank B-Achse mit compactMASTER Dreh-Frässpindel bearbeitet die CLX 450 TC auch komplexe Werkstücke hochproduktiv. (Bildnachweis: DMG MORI)

Steuerungsseitig ist die CLX 450 TC mit einer anwenderfreundlichen SIEMENS 840D solutionline ausgestattet und einem 19“ großen Multi-Touch-Panel. Die exklusiven DMG MORI Technologiezyklen für die CNC-Bearbeitung beschleunigen das Handhaben, die Prozessüberwachung und die Programmierung um bis zu 60 Prozent.

„Das technologische Know-How ist im Programm gespeichert und die dialoggeführte Programmierung minimiert potenzielle Fehler“, fügt Harry Junger an. Er ist sich sicher, dass die CLX 450 TC ein zukunftssicheres Gesamtpaket ist: „Das Dreh-Fräszentrum bringt alles mit, was preisbewusste Anwender in der kommenden Dekade von einer Universaldrehmaschine erwarten dürfen.“

Kontakt:

www.dmgmori.com