Eines dieser Werkzeuge ist eine neue Variante des CERATIZIT Hydrodehnspannfutters, das nun mit VDI- und Zylinderschaft-Anbindung erhältlich ist und somit auch in Dreh-Fräszentren eingesetzt werden kann. Der Neuzugang im CERATIZIT-Portfolio ist die ideale Lösung, wenn Bohrstangen mit Schafttoleranz h7 hochgenau gespannt werden müssen oder wenn hohe Schwingungsdämpfung und Wiederholgenauigkeit gefordert sind.
Für eine vibrationsarme Bearbeitung bieten sich auch die neuen schwingungsgedämpften Bohrstangen an, die ebenfalls ein Highlight im neuen Up2Date-Katalog. Sie reduzieren zuverlässig Vibrationen und sorgen zusammen mit der Flexibilität eines ebenfalls brandaktuellen Wechselkopfsystems für beste Qualität zum kleinen Preis.
Mit einer kurzen Ausführung der bekannten Vollhartmetall-Reibahlen Fullmax stellt CERATIZIT eine weitere Neuentwicklung vor. Die Reibahle begeistert laut Hersteller nicht nur durch höchste Schnittleistungen in unterschiedlichen Materialien – sogar bei gehärteten Stählen bis HRC62. Die kurze Ausführung der universellen Fullmax ist in der Anwendung noch stabiler, wodurch höhere Schnittgeschwindigkeiten möglich sind. Zudem punktet sie durch hohe Standzeiten und ist bei kurzen Bohrungstiefen preislich noch attraktiver als die Langversion.
Für die Werkstückspannung stellt CERATIZIT ein neues Spannsystem für Bearbeitungszentren vor: Das 5-Achs-Spannsystem WNT X5G-Z. Es überzeugt in erster Linie durch seine optimierte Zugänglichkeit von allen Seiten, wodurch sich Bauteile fünf – sogar sechsachsig bearbeiten lassen. Weitere Vorteile: Der 5-Achs-Spanner ist ganz einfach zu bedienen und verkürzt die Rüstzeit erheblich.
Informationen zu den neuen Werkzeugen sind auch online zu finden.
Kontakt:
www.cuttingtools.ceratizit.com