Der Planfräser für den Turbo

Der MaxiMill 275 von CERATIZIT optimiert die Schruppbearbeitung hochlegierter rostfreier und hitzebeständiger Stähle. Der Planfräser wurde für die Bearbeitung von Planflächen an Turboladergehäusen und Abgaskrümmer entwickelt.

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Der Planfräser MaxiMill 275 von CERATIZIT eignet sich ideal für die Schruppbearbeitung von Planflächen an hitzebeständigen Stahlgussteilen. Er zeichnet sich durch hohe Produktivität, Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit aus. (Bildnachweis: CERATIZIT)

Das Planfräsen von Turbolader-Bauteilen stellt durch den anspruchsvollen Werkstoff – meist hitzebeständiger Stahlguss, häufig mit Niob-Anteilen – eine große Herausforderung für die eingesetzten Fräswerkzeuge dar. Dazu kommt, dass Turbolagergehäuse sowie Abgaskrümmer oft nur eine labile Aufspannung zulassen. Das verlangt vom Werkzeug hohe Stabilität und Schnittfreudigkeit, um die geforderte Qualität zu erreichen.

CERATIZIT hat sich mit seinen Werkzeugspezialisten aus dem Team Cutting Tools der Aufgabe gestellt, ein technisch optimiertes, wirtschaftliches Werkzeugsystem für solche Einsätze zu entwickeln. „Mit dem Planfräser MaxiMill 275 ist dies vollauf gelungen“, bestätigt Detlef Erdei, Application Manager Automotive bei CERATIZIT.

„Unser Entwicklungsteam hat den Grundkörper erstens extrem stabil und schwingungsarm gestaltet. Zweitens konnten wir die Anzahl der Schneiden durchmesserabhängig optimieren.“ So ist der größte MaxiMill 275 mit 125 mm Durchmesser mit 18 Zähnen bestückt. Die kleineren Varianten 63, 80 und 100 weisen 7, 10 und 14 Zähne auf.

Besondere Aufmerksamkeit galt der präzisen Gestaltung des Plattensitzes, der die WSP durch eine Keilklemmung fest und hochgenau aufnimmt. Dadurch werden ein Schneidenversatz und damit nachträglich erforderliche Höhenkorrektur vermieden. Ein Pluspunkt, der sich auch in Sachen Bedienerfreundlichkeit auszahlt.

Außerdem wurden die Wendeschneidplatten neu entwickelt. Basis ist ein spezieller Schneidstoff, ausgelegt für höchste thermomechanische Ansprüche. Die Platten weisen eine positive Geometrie mit 20 Grad Spanwinkel auf. Das macht sie schnittfreudig und gewährleistet einen ruhigen Werkzeuglauf. Da sie komplett umfanggeschliffen werden, entsteht eine hohe und konstante Präzision.

Die PVD-beschichteten Platten sind so im Plattensitz platziert, dass die Schneidkante waagrecht zum Träger liegt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Planfräsern, die mit der Eckfase den Span abnehmen, wird auf diese Weise wie mit einer integrierten Schlichtschneide eine deutlich glattere Oberfläche erzeugt. Die WSP kann auf links- und rechtsschneidenden Werkzeugen zum Einsatz kommen.

Die wichtigsten Merkmale des MaxiMill 275

  • Robustes Design
  • Stabiler, fester WSP-Sitz im Grundkörper
  • Definierte, stabile Schneidkantenführung
  • 16 nutzbare Schneidkanten je WSP für höchste Wirtschaftlichkeit
  • Geringe Leistungsaufnahme durch positive WSP-Topographie
  • Integrierte Planschneide für hohe Oberflächengüten
  • Ruhiges Fräsverhalten und reduzierte Spindelbelastung
  • Hohe Produktivität, Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit

Praxisbeispiel

Bei einem Turbolader (Material: 1.4837+Nb) wird mit einem MaxiMill 275 (Durchmesser 80 mm / 8 Schneiden) die Flanschfläche gefräst.

Die wichtigsten Schnittwerte:

  • fz = 0,145 mm
  • vc = 100 m/min
  • ap = 1,4 mm
  • ae/D = variabel
  • KSS = trocken

Die erreichte Standzeit beträgt 0,92 m, was 24 Bauteilen entspricht – in beeindruckender Zeit und Qualität. Im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten liegt die Standzeit laut Hersteller damit um etwa 70 Prozent höher.

Kontakt:

www.ceratizit.com