Gebaut für die schwere Zerspanung

Mit den horizontalen Hochleistungs-BAZ der HX-Baureihe von QUASER können Bearbeitungen an Pumpen-, Ventil- oder Getriebegehäusen hocheffizient und kraftvoll durchgeführt werden.

3095
Mit seinen horizontalen Bearbeitungszentren der HX-Baureihe bietet der taiwanesische Werkzeugmaschinenhersteller die optimale Lösung für schwere Zerspanaufgaben, zum Beispiel im Maschinenbau, dem Werkzeug- und Formenbau oder der Luft- und Raumfahrt. (Bildnachweis: Hommel)

Der taiwanesische Werkzeugmaschinenhersteller Quaser stellt hochwertige Bearbeitungszentren mit einer standardmäßigen Komplettausstattung her und genießt international eine hohe Anerkennung. In Deutschland werden die Taiwanesen durch den langjährigen Service- und Vertriebspartner Hommel Unverzagt repräsentiert.

Mit seinen horizontalen Bearbeitungszentren der HX-Baureihe bietet der taiwanesische Werkzeugmaschinenhersteller die optimale Lösung für schwere Zerspanaufgaben, zum Beispiel im Maschinenbau, dem Werkzeug- und Formenbau oder der Luft- und Raumfahrt.

Durch die horizontale Bauweise sowie die schwere Gusskonstruktion der HX-Modelle wird zum einen ein kürzerer und günstiger Kraftfluss und eine hohe Dynamik in der Maschine erzeugt. (Bildnachweis: Hommel)

Durch die Eindämmung von Schwingungen werden präzise Bearbeitungsergebnisse erzielt und Werkzeugstandzeiten erheblich erhöht. Die 90°-Anordnung der Führungsabdeckung sorgt für einen optimalen Späneabfall. So bleiben die Späne in den HX-Modellen nicht an der falschen Stelle im Arbeitsraum liegen und es kann kein Spänestau in der Maschine entstehen.

Die HX-Modelle sind standardmäßig mit robusten BIG-PLUS-Hauptspindeln ausgestattet, welche Drehmomente über 1.000 Nm und Drehzahlen bis zu 15.000 min-1 vorweisen. Durch die integrierte automatische Fettschmierung überzeugen diese Hauptspindeln selbst bei anspruchsvollen Bearbeitungen mit präzisen Ergebnissen.

Mit einem Gewicht von 10,5 Tonnen, bei einer kompakten Stellfläche von 2.890 x 2.360 mm, bietet bereits das kleinste Modell dieser Baureihe eine hochstabile und robuste Grundlage für schwere Zerspanungen.

Großzügig dimensionierte Sicherheitsscheiben und Türen an drei Seiten der Maschine gewähren eine gute Sicht in die Maschine, wodurch ein sehr gutes Werkstück- und Werkzeughandling gesichert ist. Dadurch hat der Bediener während des gesamten Bearbeitungsvorgangs die volle Kontrolle und kann Werkstücke sowie Werkzeuge ohne große Mühe in der Maschine einrichten. Die passenden Werkzeuge werden durch den ausgefeilten Doppelarmgreifer innerhalb von 1,3 Sekunden aus dem 60-fach Werkzeugwechsler eingewechselt.

Ein Palettenwechsler zum hauptzeitparallelen Spannen von mehreren Bauteilen bietet die Möglichkeit, unproduktive Nebenzeiten zu reduzieren. (Bildnachweis: Hommel)

Für die komfortable Programmierung können Bediener bei den HX-Modellen, je nach Anforderung, zwischen den Steuerungen Fanuc 31i oder Siemens 828D wählen. Ein Palettenwechsler zum hauptzeitparallelen Spannen von mehreren Bauteilen bietet die Möglichkeit, unproduktive Nebenzeiten zu reduzieren.

Die HX Modelle können ebenfalls als Produktionszelle, beispielsweise mit einem 8-fach Palettenpool automatisiert und somit für die mannarme Fertigung genutzt werden.

Neben den werksseitigen Automationsmöglichkeiten bietet die Hommel Unverzagt außerdem zum Beispiel ein Werkstückhandling mittels Roboter sowie weitere Automationslösungen zur Maximierung der Produktivität an.

Durch die standardmäßige Komplettausstattung mit gekühlten Kugelrollspindeln, einem Spänemanagement inklusive Späneförderer sowie einer Spänespülung sind die horizontalen Bearbeitungszentren der HX-Baureihe für anspruchsvolle Produktionsaufgaben mit hohen Anforderungen an Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit optimal geeignet.

Kontakt:

www.hommel-gruppe.de