Hochpräzise Rundlaufprüfung

Mit dem kompakten Montage- und Rundlaufprüfgerät SPZ-2 von NT TOOL lässt sich die Rundlaufgenauigkeit schnell und direkt an der Maschine überprüfen.

3443
Rundlaufprüfgerät SPZ-2

Die Rundlaufgenauigkeit ist das entscheidende Kriterium zur Beeinflussung des Bearbeitungsergebnisses. Werkzeugstandzeit, Oberflächenqualität und Prozesssicherheit werden hierdurch maßgeblich definiert. Darüber hinaus ist ein ungenügender Rundlauf oft auch die Ursache für starke Vibrationen.

Mit dem kompakten Rundlaufprüfgerät SPZ-2 von NT TOOL hat der Anwender die Möglichkeit, die Präzision seiner Aufnahmen schnell und direkt an der Maschine zu prüfen. Das SPZ-2 verfügt über einen robusten Grundkörper aus Stahlguss, einem mechanischen Einzugsmechanismus sowie ein Messstativ inklusive Mitutoyo-Messuhr. Die maximale Werkzeugauskragung beträgt 460 mm.

Die kompakte Bauform ermöglicht die Beistellung an der Werkzeugmaschine. Der Aufnahmekegel erlaubt auch die Montage der Schneidwerkzeuge, so dass zusätzliche Montageblöcke überflüssig werden.

Verfügbar sind die Rundlaufprüfgeräte für die Schnittstellen nach DIN 69871, HSK DIN 69893 und BT – JIS B6339B.

Werkzeugspannsysteme R-Zero

Ergänzend hierzu bietet NT TOOL die Werkzeugspannsysteme R-Zero mit einstellbarer Rundlaufgenauigkeit an. So kann die Präzision an der Werkzeugschneide auf nahe „0“ eingestellt werden. Die R-Zero-Aufnahmen sind laut NT TOOL bereits nach kurzer Zeit wirtschaftlich, denn: die Halbierung des Rundlauffehlers bringt doppelte Standzeit. Ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftlichkeitsfaktor.

Kontakt:

www.nttooleurope.com