Neue Produkte und bewährte Komponenten

SAV zeigte auf der GrindTec eine Neuauflage seines Umpolsteuergeräts für Elektro-Permanent-Magnetspannplatten sowie Elektro-Spannmagnete und eine Präzisions-Schwenkbrücke.

3007
SAV auf der GrindTec 2018

Mit Magnetsystemen, Produkten in der stationären sowie umlaufenden Spanntechnik und Automationslösungen bewies SAV auf der Augsburger Messe, wofür es steht: Standardprodukte und spezielle Anfertigungen für alle Handlings-Aufgaben – von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme.

„Die GrindTec wächst von Mal zu Mal und gewinnt in der Branche zunehmend an Bedeutung. Wir hatten viele konkrete Bedarfsfälle sowie Gespräche mit Partnern wie auch Fachbesuchern und konnten neue persönliche Kontakte knüpfen“, zieht Dieter Leikauf, Leiter Business Unit Magnetsysteme bei SAV, Bilanz.

Erleichtertes Magnetisieren und Umpolen mit Power Pack

SAV Umpolsteuergerät Power Pack

SAV stellte auf der Fachmesse die jüngste Version seines Umpolsteuergeräts für Elektro-Spannmagnete und Elektro-Permanent-Magnete vor. Es ist durch die automatische Netzfrequenzerkennung und die Spann-Voreinstellungen leicht sowie sicher zu bedienen. Mit seiner hohen Leistung bei gleichzeitig kompakten Maßen, die rund ein Drittel kleiner als Konkurrenzgeräte sind, spart es Platz im Schaltschrank.

Der Power Pack ist durch seine vorparametrierten Programme für alle Standardmagnete optimiert. Über die automatische Netzfrequenzerkennung passt er den Spann- und Entmagnetisierungsvorgang bediensicher an den angeschlossenen Magneten an und ermöglicht kurze Spann- sowie Entmagnetisierzeiten. Außerdem lassen sich individuelle Haftkraftkurven und Entmagnetisierzyklen bei Spezialfeldern wie Sonderlegierungen und hochgehärteten Werkstücken programmieren. Der Power Pack kommt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf den Markt.

Hochpräzises Aufspannen und große Teilegenauigkeit

SAV Präzisions-Schwenkbrücke

Die Schwenkbrücke von SAV, die der Spannsystem- und Magnetexperte erstmals auf der GrindTec vorstellte, ermöglicht es, bis zu vier Werkzeuge in einer Aufspannung hochgenau zu schleifen. Etwa Gesenkbiege- oder Räumwerkzeuge lassen sich mit hoher Haftkraft – auch bei großem Überhang – sicher spannen. Dabei überzeugt die Schwenkbrücke mit ihrer hohen Teilegenauigkeit von fünf Winkelsekunden und berücksichtigt auch Ebenheiten sowie Parallelitäten von weniger als 0,01 Millimetern.

Kontakt:

www.sav.de