Walter erweitert M4000-Programm

Spezialist für weichen Schnitt – universell im System. Mit dem Planfräser M4003 erweitert Walter sein M4000-Programm.

3410
Der Walter Planfräser M4003 bietet Anwendern die universellen Vorteile des M4000-Systems, ist aber auch sehr gut für Bearbeitungen mit labilen Bedingungen einsetzbar.

Mit dem M4003 präsentiert Walter einen 45°-Planfräser im M4000-System. Neben universellen System-Vorteilen wie geringen Lager- und Schneidstoffkosten oder einfachem Handling weist der M4003 aber auch spezielle Stärken auf. Denn der Fräser eignet sich insbesondere für Bauteilbearbeitungen unter labilen Bedingungen, wo niedrige Schnittkräfte erforderlich sind. So erzielt er hervorragende Oberflächengüten bei lang auskragenden Werkzeugen oder labilen Spannungen. Aber auch bei weichen Werkstoffen, wie z.B. Aluminium, werden sehr gute Ergebnisse erreicht. Grund dafür ist der besonders weiche Schnitt durch hoch positive Geometrien. Ein Effekt, der durch verschiedene, einsetzbare Wendeschneidplatten noch gesteigert werden kann.

Der Planfräser ist sowohl mit den 4-schneidigen M4000-Systemwendeplatten bestückbar als auch mit speziellen Platten mit Nebenschneiden für verbesserte Oberflächengüten. Für Top-Oberflächen sind Breitschlichtplatten einsetzbar. Wahlweise gibt es die Wendeschneidplatten auch mit der Walter Beschichtung Tiger•tec Gold. Durch zwei unterschiedliche Schnitttiefen (4,5 und 6,5 mm) ist der 45°-Planfräser auf den jeweiligen Einsatzfall anpassbar. Der Fräser eignet sich für einen breiten Einsatzbereich: zum Schruppen, Semi-Schlichten oder Schlichten – von Stahl über Guss und nichtrostende Stähle bis hin zu Nichteisen-Metallen und schwer zerspanbarem Material.

Kontakt:

www.walter-tools.com