Optimale Zerspanung bei Prototypen aus Aluminium und Edelstahl

Die HMF Fertigungstechnik in Pölfing-Brunn in der Weststeiermark wird bei der Herstellung hochpräziser Prototypen aus Aluminium und Edelstahl von TCM Austria Tool Consulting und Management GmbH und der INGERSOLL Werkzeuge GmbH unterstützt.

4228

Die Firma HMF Fertigungstechnik ist eine junge Firma mit einer beeindruckenden Entwicklung. Erst im Dezember 1999 wurde das Unternehmen in Aibl in der Weststeiermark gegründet. Direkt im ersten Jahr wurden zwei CNC-Bearbeitungsmaschinen angeschafft. Die vorhandene Betriebsfläche von 220 Quadratmeter erwies sich durch den rasch einsetzenden Erfolg sehr bald als zu klein. Durch den Anbau einer neuen Halle nach etwa vier Jahren wurde die Betriebsfläche auf 500 Quadratmeter erweitert.

Als man im Jahre 2009 das 10-jährige Firmenjubiläum feiern konnte, waren einige CNC-Bearbeitungsmaschinen und eine moderne 3D-Messmaschine dazugekommen. Man konnte mittlerweile auf einige erfolgreiche Jahre zurückblicken, war ISO-zertifiziert und hatte die Qualitätskontrolle stetig ausgebaut.

Fertigung in Pölfing-Brunn

Die Erfolgsstory ging auch nach dem „10-jährigen“ munter weiter. Durch die Anschaffung weiterer Hochleistungs-Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren stand schon bald wieder die Frage einer Betriebserweiterung an. Für Christian Mandl (Geschäftsführer HMF Fertigungstechnik GmbH) stand fest, dass der nächste Ausbauschritt „zukunftsweisend“ sein muss.

Da am bisherigen Betriebsstandort in Aibl die Expansionsmöglichkeiten begrenzt waren, sah sich Christian Mandl nach einem alternativen Firmengelände um. Dass seine Heimatgemeinde Pölfing-Brunn ihm ein Angebot über leerstehende, helle Fertigungshallen unterbreiten konnte, war für Christian Mandl eine mehr als positive Überraschung.

Die Hallen boten mit 1000 Quadratmeter Grundfläche genau die richtige Größe für die junge Firma. Weiterhin besteht bei dem neuen Standort die Möglichkeit, weiter zu expandieren, aber auch der Materialfluss konnte in den neuen, größeren Hallen wesentlich effizienter geplant werden.

Die Firma HM Fertigungstechnik hat sich in ihrer jungen Firmengeschichte spezialisiert auf Fräs- und Bohrbearbeitung in allerhöchster Präzision. Als Kunden hat man namhafte Firmen der Automobil- und  Automobilzulieferindustrie gewinnen können. Aber auch Unternehmen der Elektronikindustrie sowie der Medizin- und Vakuumtechnik können zu den Kunden gezählt werden.

Gemeinsame Prozessoptimierungen und Werkzeugauslegungen bei der HMF Fertigungstechnik: (von links) Alexander Tammerl (INGERSOLL Verkaufsleiter Gebiet Österreich), Sebastian Suitner (TCM Verkauf und Technik), Christian Mandl (Geschäftsführer HMF Fertigungstechnik) und Thomas Jammernegg (Produktionsleiter HMF Fertigungstechnik).

Verarbeitet werden Kunststoffe, Edelstähle, Ni-Basislegierungen und Aluminium.

Vor allem die Edelstahl- und Aluminiumbearbeitung nimmt mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Auslastung der Produktionskapazitäten ein.

Weiterhin hat sich die Firma HMF Fertigungstechnik einen Ruf als besonders flexibel und schnell in der Herstellung von Prototypen gemacht. Es sind schon unterschiedliche Prototypen in 24 Stunden bearbeitet worden und an den Kunden gegangen.

Anwenderunterstützung durch TCM und INGERSOLL

Die wechselnden Bearbeitungsaufgaben und die verschiedenen zu zerspanenden Materialien stellen eine hohe Anforderung an Produktionsleitung und Fertigungsplaner bei HMF.

Weiterhin ist ein moderner und erfolgreicher Lohnfertiger stets darauf angewiesen, mit den wirtschaftlichsten und produktivsten Werkzeugen zu zerspanen, denn er steht nicht nur im dauernden Vergleich zu seinen Mitbewerbern, er muss sich auch mit einer möglichen Eigenfertigung seines Kunden preislich messen lassen.

In diesem sehr wettbewerbsorientierten Umfeld erhalten Christian Mandl (Geschäftsführer HMF Fertigungstechnik) und Thomas Jammernegg (Produktionsleiter HMF Fertigungstechnik) seit etwa sieben Jahren Unterstützung von dem Unternehmen TCM Austria Tool Consulting und Management GmbH. Der Firmensitz von TCM befindet sich im benachbarten Stainz (ebenfalls Weststeiermark).

Christian Mandl (Geschäftsführer HMF) stellt die zu bearbeitenden Werkstücke (Kamerakomponenten) vor

Die von TCM angebotenen Dienstleistungen sind sehr vielfältig, sie reichen von der projektbezogenen Werkzeugauslegung bis zum kompletten Tool Management mit Werkzeugverwaltung und Werkzeugausgabesystem.

Sebastian Suitner (TCM Verkauf und Technik) betreut den Kunden HMF mittlerweile seit dem Jahre 2010. Getreu seinem Motto: „Durch seriöse Arbeit das Vertrauen des Kunden gewinnen und mit ihm gemeinsam die technologisch beste und wirtschaftlichste Lösung finden.“

Seit Beginn seiner Zusammenarbeit mit HMF FERTIGUNGSTECHNIK hat Sebastian Suitner bei der Bearbeitung von rostfreien Produkten schon mehrfach unter Beweis stellen können, dass er es versteht, sein Motto auch in die Tat umzusetzen.

Bei der Wahl des geeigneten Zerspanungswerkzeuges und der Optimierung von bestehenden Fertigungsprozessen kann Herr Suitner zum einen auf die breite Palette von weichschneidenden, modernen INGERSOLL Präzisionswerkzeugen, und zum anderen auf die Erfahrung und Unterstützung von Alexander Tammerl (Verkaufsleiter Gebiet Österreich) und seinem Team zurückgreifen.

Aluminiumbearbeitung mit INGERSOLL HiPosAlu

Die Einsatzbedingungen für den INGERSOLL HiPosAlu-Fräser werden vor Ort besprochen

Besonders die Aluminiumbearbeitung ist bei der HMF Fertigungstechnik stetig angestiegen und nimmt mittlerweile einen Anteil von 70 % ein.Gerade bei diesem Fertigungsschwerpunkt bestehen hohe Anforderungen an die eingesetzten Zerspanungswerkzeuge.

Tiefe Kavitäten, hohe Auskragungen und dünnwandige Bauteile stellen maximale Ansprüche an eine schwingungs- und ratterfreie Fräs- und Bohrbearbeitung.

Ein typisches Bauteil, auf das diese zerspanungskritischen Eigenschaften zu 100 % zutreffen, sind Kamerakomponenten im High-End-Bereich.

Der INGERSOLL HiPosAlu-Fräser im Einsatz an einer Hightech-Kamerakomponente aus Aluminium

In einem ersten Gespräch zwischen Christian Mandl, Sebastian Suitner und Alexander Tammerl stellte Herr Christian Mandl das zu bearbeitende Werkstück vor.

Von den TCM und INGERSOLL Werkzeugspezialisten wurde ein Eckfräser der HiPosAlu-Werkzeugserie als besonders geeignet für diese Aufgabe ausgewählt. Da es sich hierbei um ein Standardwerkzeug handelt, konnte eine Testbearbeitung im Hause HMF gemeinsam mit Herrn Thomas Jammernegg (Produktionsleiter HMF Fertigungstechnik) kurzfristig geplant werden.

Die geplante Bearbeitung der High-End-Kamerakomponenten mit den HiPosAlu- Werkzeugen verlief zur vollsten Zufriedenheit des Kunden. Es konnten Schnittgeschwindigkeiten bis 2000 m/min bei einem Zahnvorschub von 0,3 mm realisiert werden.

Die Schaft- und Eckfräserserie HiPosAlu ist eine hochproduktive Werkzeugserie für die Bearbeitung von Aluminium und Nichteisenmetallen.

Das fertig bearbeitete Werkstück aus Aluminium

Herzstück der Serie ist die speziell entwickelte Wendeschneidplatte XECT16. Durch den V-förmig ausgebildeten Plattenboden ist die Wendeschneidplatte formschlüssig in den Plattensitz eingebettet. Die bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung auftretenden großen Zentrifugalkräfte werden so prozesssicher beherrscht, und es sind rund 50 % höhere Schnittgeschwindigkeiten als bei Werkzeugen herkömmlicher Bauart möglich. Weiterhin sind durch die spezielle Wendeschneidplattengeometrie extreme Tauchwinkel realisierbar. Die XECT 16 ist sowohl zum Schrupp- als auch zum Schlichtfräsen geeignet.

Da der Kunde, wie erwähnt, fast 70 % Aluminium bearbeitet, hat der eingesetzte  HiPosAlu-Fräser hohes Potential, ein oft eingesetztes Standardwerkzeug in der Produktion von der HMF Fertigungstechnik zu werden.

INGERSOLL HiPosAlu-Fräser 50 mm Durchmesser als Eckfräser mit Wendeschneidplatten der Serie XECT 16

Das Werkzeug verfügt über eine maximale Schnitttiefe von 16 mm. Für geringere Schnitttiefen und kleinere Durchmesser hatten sich in der Vergangenheit schon Schaftfräser der HiPosPlus-Serie mit BOCT09 Wendeschneidplatten mit NE-Geometrie bewährt. Zumal in diese Werkzeuge auch Wendeschneidplatten der BOMT09-Serie eingesetzt werden können, die schon hervorragende Ergebnisse bei der Bearbeitung von hochlegierten Stählen und Gusswerkstoffen bei der HMF Fertigungstechnik erreicht haben.

Mit den beschriebenen Werkzeugserien von INGERSOLL, HiPosPlus und HiPosAlu, stehen den Produktionsverantwortlichen von HMF Fertigungstechnik zwei Werkzeugserien zur Verfügung, die einen wesentlichen Teil der Bearbeitung des bevorzugten Teilespektrums abdecken.

Kontakt:

www.ingersoll-imc.de