Ligna 2017: Werkzeugschärfen für die Holzindustrie

Unter dem Motto "Präzision im Dialog" präsentiert Vollmer auf der diesjährigen Holzfachmesse Ligna sein Produkt- und Serviceportfolio. Das Unternehmen bietet Schleif- und Erodiermaschinen für die Holz verarbeitende Industrie, um Kreissägen, Band- und Gattersägen sowie Rotationswerkzeuge zu schärfen.

3414
Die Erodiermaschine QXD 250 für PKD-bestückte Rotationswerkzeuge und die Schleifmaschine VGrind 360 (Bild) für Hartmetallwerkzeuge sind vor Ort.

Egal ob für Kreissägen, Band- und Gattersägen oder Rotationswerkzeuge – auf der Holzfachmesse Ligna 2017 präsentiert Vollmer effiziente Komplettlösungen, um Sägen und Werkzeuge für die Holzindustrie zu bearbeiten. Die Produktionsanlage CC 355 eignet sich für Hersteller von hartmetallbestückten Kreissägen, die im Holzzuschnitt zum Einsatz kommen.

Messebesucher können die Produktionsanlage CC 355 für Kreissägen unter die Lupe nehmen.

In einem Arbeitsgang lassen sich mit der CC 355 Kreissägeblätter komplett und in hohen Stückzahlen schärfen – also Span- und Freiflächen sowie Flankenfreiflächen. Vier Greifarme übernehmen die automatische Weitergabe der Sägeblätter mit Durchmessern von 150 bis 355 Millimetern vom Beladesystem zu den drei Bearbeitungsstationen.

CP 650

Auch die Schärfmaschine CP 650 ist in Hannover mit von der Partie. Mit ihr lassen sich die Span- und Freiflächen von hartmetallbestückten Kreissägeblättern zwischen 80 und 650 Millimetern Durchmesser schärfen. Darüber hinaus informiert Vollmer auf seinem Ligna-Stand über weitere Maschinen, die bei Schärfdiensten oder im Schärfraum von Sägewerken eingesetzt werden.

Schärfen von hartmetallbestückten Werkzeugen

Die Schleifmaschine VGrind 360 eignet sich für die Bearbeitung von Hartmetallwerkzeugen wie Bohrern und Fräsern, die im Holz- und Möbelbau genutzt werden. Dank zwei vertikal angeordneter Spindeln bearbeitet und fertigt die VGrind 360 Rotationswerkzeuge in großen Stückzahlen schnell und präzise. Die erweiterten Verfahrwege ermöglichen die Bearbeitung von hartmetallbestückten Stahlkörpern bis zu einem Durchmesser von 200 Millimetern – abhängig von der Geometrie. Mit der VGrind 360 stellt Vollmer Werkzeugherstellern weltweit eine Lösung für rotative Werkstücke verschiedenster Geometrien zur Seite.

Scheibenerodiermaschine QXD 250

Zentrale Bedeutung bei der Produktion von Holz- und Verbundwerkstoffen haben diamantbestückte Werkzeuge, also versehen mit polykristallinem Diamant (PKD). Für die Hersteller von PKD-Werkzeugen bietet Vollmer unterschiedliche Erodiermaschinen. In Hannover zu sehen ist die Scheibenerodiermaschine QXD 250. Dank modifiziertem Generator und erweiterter Programmfunktionalitäten ist sie effizienter, schneller und genauer in der Bearbeitung. Mit dem Palettenumlaufmagazin HC 5 kann die QXD 250 um bis zu 28 Werkstückplätze erweitert werden.

„Die Ligna bietet ein gutes Forum, um mit Vertretern der Holzindustrie ins Gespräch zu kommen“, sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer von Vollmer in Biberach. „Neben unseren Schärfmaschinen zeigen wir auch unser breites Angebot an Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und von Schulungen über Finanzierungen bis hin zu Wartung und Instandhaltung reichen.“

Vollmer auf der Ligna: Halle 27, Stand B60

Kontakt:

www.vollmer-group.com